Die ägyptische Knoblauchsaison schreitet mit Exporten von getrocknetem Knoblauch voran, während die Nachfrage durch den kürzlich begonnenen Start der spanischen Saison beeinträchtigt wird. Ralph Nakhal vom Anbau- und Exportunternehmen Tomna gibt einen aktuellen Überblick über die Marktsituation.
Nakhal sagt: "Die Trockenknoblauchkampagne erfreut sich weiterhin einer guten Nachfrage, insbesondere aus Brasilien und Taiwan. Wir beobachten einen Rückgang der weltweiten Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch im Vergleich zu April und Mai, was angesichts der Konkurrenz normal ist. Dennoch würde ich sagen, dass die Nachfrage weiterhin zufriedenstellend ist."
"Spanien ist nun in den Markt eingetreten und hat die Marktkonstellation verändert. Die Preise der spanischen Exporteure sind höher als unsere, aber sie starten mit guter Qualität in die Saison. China ist ebenfalls weiterhin mit wettbewerbsfähigen Preisen präsent, was den Absatz der ägyptischen Exporteure einschränkt", so Nakhal weiter.
Nach jüngsten Berichten über niedrige ägyptische Knoblauchpreise und im Vergleich zur Vorjahreszeit sehr hohe Exportmengen bleibt Nakhal vorsichtig: "Die aktuelle Marktsituation ist so, dass die Preise je nach Qualität und Größe durchschnittlich bei 1,9 USD/kg EXW liegen. Preise unter diesem Niveau sollten bei Käufern Fragen aufwerfen."
"Wie in jedem anderen Sektor auch, wird Käufern empfohlen, mit renommierten Unternehmen zusammenzuarbeiten, die über Erfahrung im Knoblauchsektor verfügen und auf ihren Ruf bedacht sind. In Ägypten kommen jedes Jahr viele Exporteure hinzu, andere verlassen den Sektor wieder, weshalb Käufer vorsichtig bleiben müssen", so Nakhal weiter.
Die Anbaufläche und die Mengen für Knoblauch sind in Ägypten in dieser Saison im Vergleich zur vorherigen deutlich gestiegen, was dem normalen Wechsel zwischen einem schwachen und einem starken Jahr entspricht, aber laut dem Exporteur reicht dies nicht aus, um radikale Veränderungen auf dem Markt hervorzurufen. Er kommt zu dem Schluss: "Trotz der hohen Produktion in dieser Saison ist die harte Realität auf dem Markt, dass die Preise nicht so niedrig sein können, wie berichtet wird, und dass ein einzelner Exporteur nicht allein große Exportmengen konzentrieren kann."
Weitere Informationen:
Ralph Nakhal
Tomna for Agricultural Investment
Tel: +20 100 2717 275
[email protected]
www.tomna.farm