Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ägypten:

"Zu Beginn der Saison wird eine Verknappung der roten kernlosen Trauben erwartet"

Die Saison für ägyptische Tafeltrauben rückt immer näher, und die ersten Sorten werden ab Anfang Mai erhältlich sein. Louay Elkout, Mitbegründer der Egyptian Growers Organization, berichtet über die Vorbereitungen der Kampagne.

Der frühe Beginn der Kampagne bietet den ägyptischen Erzeugern ein kommerzielles Zeitfenster, solange die Konkurrenz noch ruhig ist, aber aufgrund der Wetterbedingungen ist dies noch keine leichte Angelegenheit. Elkout erklärt: "Aufgrund der drastischen Wetterveränderungen, die wir erlebt haben, haben viele Erzeuger die schwierige Entscheidung getroffen, Doramex früher als üblich zu versprühen, in der Hoffnung, der starken Kälte während des Knospenaufbruchs zu entgehen, die diesen Plantagen viele Probleme bereitet hat, wie etwa das Absterben von Trauben, was zu einer geringeren Produktion auf diesen Parzellen führt."

"Außerdem sind auch rote kernlose Sorten von unseren Wetterbedingungen betroffen, und zu Beginn der Saison wird mit einem Mangel gerechnet. Dennoch gehen wir davon aus, dass die Saison mehr oder weniger als im vergangenen Jahr beginnen wird, wobei einige Ernten früher, aber mit geringeren Mengen eintreffen werden", fährt der Winzer fort.

Laut Elkout konzentrieren sich die Erzeuger auch auf die Zwischensaison, um den fehlenden Ertrag des letzten Jahres auszugleichen. Er fügt hinzu: "Wir schätzen, dass unser Höhepunkt zwischen KW 19 und 25 liegen wird, mit einer Verlangsamung in den KW 23 und 24 aufgrund des Eid el Adha-Feiertags. Vergangenes Jahr haben wir in der Zwischensaison, in den KW 23 und 24, einen Mangel an weißen Trauben festgestellt. Deshalb pflanzen die meisten Erzeuger mehr weiße Sorten an, um die Zwischensaison bis in den Juni und darüber hinaus zu verlängern."

"In den vergangenen drei Jahren haben wir eine Ausweitung der Anbauflächen für alle Sorten beobachtet. Die Erzeuger konzentrieren sich auch darauf, ihre Saison mit all den neuen Sorten zu verlängern, um auch in der Spätsaison weiterhin in alternative Märkte wie den Fernen Osten und Afrika exportieren zu können", so Elkout abschließend.

Weitere Informationen:
Louay Elkout
Egyptian Growers Organization
Tel.: +20 100 110 0003
[email protected]