Das schlechte Wetter hat das Angebot an Erdbeeren und Himbeeren in der Provinz Huelva, dem wichtigsten Anbaugebiet für Beeren in Spanien, verringert. Derzeit liegt es unter der Nachfrage auf den wichtigsten europäischen Märkten, und die Preise sind deutlich höher als in der letzten Saison.
"Wie üblich hatten wir erwartet, dass die Mengen an Beeren in Huelva, insbesondere an Erdbeeren, ab den ersten beiden Märzwochen ansteigen würden, aber die bisher aufgelaufenen Mengen liegen aufgrund der bewölkten Tage und des Regens zwischen 10 und 15 Prozent unter denen der letzten Saison", erklärt Rafael Domínguez, Manager von Freshuelva.
"Das Angebot an Erdbeeren in Huelva reicht nicht aus, um die Bestellungen zu decken, und es gibt Märkte, auf denen ein Mangel an Früchten herrscht, wie Frankreich und Deutschland, wo die Nachfrage derzeit am größten ist", erklärt Domínguez. "Das Gleiche gilt für Himbeeren."
Da die Nachfrage das Angebot immer noch übersteigt, sind die Durchschnittspreise viel höher als in den vergangenen Saisons, obwohl, so der Geschäftsführer von Freshuelva, "das für den Sektor nicht von Interesse ist, weil wir immer eine größere Kontinuität sowohl in der Produktion als auch im Service bevorzugen, gegenüber Schwankungen, weil die Nachfrage auf andere Ursprünge oder andere Produkte umgelenkt werden kann."
Es ist nicht zu erwarten, dass sich die Situation kurzfristig ändert, da für die gesamte KW 10 Regen vorhergesagt wird, der nicht nur die Produktion in Huelva verlangsamt, sondern auch die Konsistenz der Früchte durch zu hohe Feuchtigkeit beeinträchtigt.
Andererseits sind die Wasserreserven in den Reservoirs zwar höher als im letzten Jahr, als aufgrund der Dürre Unsicherheit herrschte, aber "die aktuellen Regenfälle fallen eher in den Küstengebieten, wo das Wasser kaum aufgefangen werden kann, da es direkt ins Meer fließt".
Was die Heidelbeeren betrifft, besteht das Angebot in Huelva derzeit auf frühen Sorten und ist zu dieser Jahreszeit noch nicht sehr groß. Erst ab April werden die Mengen deutlich ansteigen.
Weitere Informationen:
freshuelva.es