Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Drei Schlüsselsektoren ziehen Investitionen in Frischwarenverarbeitungsmaschinen im Nahen Osten an

Die Nachfrage nach Obst- und Gemüseverarbeitungsanlagen boomt im Nahen Osten. Das ist eine Reaktion auf den Bedarf des Weltmarktes an verarbeiteten Frischprodukten und auf die Möglichkeiten, die sich aus den wettbewerbsfähigen Erntepreisen ergeben. Ahmed Heiza, CEO des Maschinenlieferanten Misr Vision, benennt drei Sektoren, in denen die Nachfrage am stärksten ist.

Es zeigte sich zunächst im Sektor für Zitrusfruchtkonzentrate, wo in der letzten Saison mehrere neue Fabriken in Ägypten eröffnet wurden und weitere in der nächsten Saison in Betrieb genommen werden sollen. Heiza sagt: "Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und der Marktlücke im Zitrussektor wurden im vergangenen Jahr viele Investitionen in Zitruskonzentratanlagen getätigt. Der Einsatz verlief nicht wie geplant, weil nur 50 Prozent der geplanten Anlagen in Betrieb sind, vor allem dank ausländischer Investoren, während die restlichen 50 Prozent ihre Anlagen fertigstellen und für die nächste Saison bereit sein müssen."

Außerdem zieht die Kartoffelverarbeitung in Ägypten sowie in Saudi-Arabien Investoren und Maschinen an. Heiza erklärt: "In Ägypten und Saudi-Arabien gibt es eine rege Nachfrage nach Pommes frites, um die weltweite Nachfrage zu decken. Süßkartoffelpommes sind ebenfalls ein vielversprechendes Produkt, das in Europa einen guten Markt findet. Darüber hinaus wächst der Markt für Kartoffelchips weiter, da sie für die Verbraucher der billigste Snack und für die Hersteller die günstigste Verarbeitungsmethode sind. Erwähnenswert ist auch, dass die Preise für die Kartoffelernte in diesem Jahr aufgrund von Überkapazitäten gesunken sind, was Investitionen in Verarbeitungsmaschinen weiter begünstigt."

Einer der Schlüsselsektoren, in dem die Maschineninvestitionen in der Region rasch zunehmen, ist nach wie vor die Erdbeerverarbeitung in Ägypten. Heiza: "Gefrorene Erdbeeren sind für viele Investoren nach wie vor die erschwinglichste Produktionslinie, mit vielen aus China importierten Optionen für IQF- und Kühlanlagen. Es muss gesagt werden, dass Neueinsteiger aus China Maschinen zu niedrigen Preisen verkaufen, was den Markt insgesamt beeinträchtigt. Auch gefriergetrocknete Erdbeeren stoßen auf wachsendes Interesse, sodass einige Erzeuger sie aufgrund der besonderen Anbaumethoden, die für dieses Produkt erforderlich sind, zu einem höheren Preis verkaufen können."

Weitere Informationen:
Ahmed Heiza
Misr Vision
Telefon: +20 100 135 8567
[email protected]
www.misr-vision.com