Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägyptische Süßkartoffeln verdoppeln ihren Preis zum Ende der Saison

Die ägyptische Süßkartoffelsaison läuft noch für Exporteure mit Kühllagerlogistik. "Es wird immer schwieriger, Süßkartoffeln in guter Qualität zu beschaffen, was dazu führt, dass sich die Preise zwischen Dezember und Januar verdoppeln", sagt Zayed Lasheen von AfriGoodGrow.

"Die Saison begann in Ägypten im Juni mit hohen, vielleicht zu hohen Mengen. Das riesige Angebot wirkte sich während der Saison lange Zeit auf die Preise aus. Im November und Dezember waren die Preise am niedrigsten, und viele Erzeuger verloren die Motivation, sich um ihre Ernte zu kümmern", sagt Lasheen.

Der Exporteur fährt fort: "Aber im Januar stieg die europäische Nachfrage, als die Süßkartoffelvorräte zur Neige gingen. Die Preise stiegen von 3,50 EUR im Dezember auf 6,50 EUR im Januar für eine 6-Kilo-Schachtel. Als wir die Farmen besuchten, um unsere Vorräte zu besorgen, stellten wir fest, dass viele Erzeuger Süßkartoffeln von schlechter Qualität hatten, die sie nach einer langen Saison mit niedrigen Preisen und Verlusten vernachlässigt hatten."

Lasheen versichert uns, dass er bis zum Ende der Saison weiterhin Süßkartoffeln von guter Qualität beziehen kann. Er sagt: "Bei AfriGoodGrow sind wir uns des Problems der schwankenden Preise bewusst, auf die der Süßkartoffelsektor empfindlich reagiert. Die Lösung, die wir uns ausgedacht haben, ist unser Good Roots-Projekt, das in dieser Saison für Vertragsbauern in Betrieb ist. In diesem Jahr umfassen unsere Verträge eine Fläche von 200 Hektar. Wir beschaffen auch weiterhin die besten Süßkartoffeln, die wir in Ägypten finden können, auch in dieser späten Phase der Saison."

"Wir haben Glück mit diesem Projekt, und der Markt gibt uns Recht. Wir können in verschiedene Länder exportieren, während das Angebot der Konkurrenz in Spanien begrenzt oder in den USA sehr teuer ist. Wir bewegen uns auf eine verlängerte Saison zu und gehen davon aus, dass wir bis zum Beginn der nächsten Saison im Juni exportieren werden, womit wir das Jahr zum ersten Mal abrunden", so Lasheen abschließend.

Weitere Informationen:
Zayed Lasheen
AfriGroodGrow
Tel: +420 739 019 060
[email protected]
www.afrigoodgrow.com