Es war eine ruhige Wintersaison für die Produkte aus Griechenland, aber es gibt Positives für zwei bestimmte Produkte, sagt Nick Nafpliotis, Geschäftsführer des Exportunternehmens, Greek & Fresh: "Wir befinden uns derzeit mitten in der Gurken- und Mandarinensaison, die beide positiv verlaufen und besser sind als im vergangenen Jahr. Wir haben weniger Preisschwankungen erlebt und die Qualität der Produkte war gut, sodass die Voraussetzungen für die Saison von Mandarinen und Gurken gegeben waren."
Das Wetter hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, dass die Produkte unbeschädigt und von guter Qualität geblieben sind, erklärt Nafpliotis. "Ein Teil dieser positiven Entwicklung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es keine größeren Wetterstörungen gab, sodass weniger Produkte beschädigt wurden und sie den Erwartungen der Kunden entsprachen. Das hat zu einer starken Leistung auf den baltischen Märkten geführt."
Was das Blattgemüse im Speziellen betrifft, so gab es ein Überangebot, da die meisten Erzeugerländer keine größeren Störungen zu bewältigen hatten: "Wir sind auch im Export von Blattgemüse tätig, und auch bei diesen Produkten gab es keine Probleme, was auch für andere europäische Erzeuger gilt. Das bedeutet, dass es seit Mitte Dezember auf den europäischen Märkten ein gewisses Überangebot gibt. Dies ist auf die guten Wetterbedingungen zurückzuführen. Allerdings bedeutet dies auch, dass es keine dringende Nachfrage gibt, da auch die anderen Erzeugerländer keine ihrer Produkte verloren haben. Alles in allem war es also eine ruhige Wintersaison für Blattgemüse", so Nafpliotis abschließend.
Weitere Informationen:
Nick Nafpliotis
Greek and Fresh
Tel.: +30 215 215 8063
[email protected]
www.greekandfresh.com