Der brasilianische Papaya-Produzent und -Exporteur Song River mit Sitz im Bundesstaat Bahia möchte seine Exporte von den traditionellen europäischen Märkten nach Asien und Nordamerika ausweiten. "Wir möchten auf andere Kontinente expandieren, um unsere köstlichen Formosa-Papayas zu präsentieren", erklärt Rosiane Zago, internationale Vertriebsmitarbeiterin von Song River.
Rosiane Zago, internationale Handelsvertreterin von Song River in Hongkong.
Sie ist gerade aus Hongkong nach Brasilien zurückgekehrt, wo sie die Früchte des Unternehmens auf dem asiatischen Markt präsentiert hat. "Als Aussteller auf der Messe dabei zu sein, war eine großartige Erfahrung, um zu verstehen, welche neuen Möglichkeiten es gibt, wie die Chinesen arbeiten und wonach sie suchen. Dadurch haben wir das nötige Wissen erworben, um bereit zu sein, wenn Brasilien zollfreien Zugang zum Handel mit Papaya mit China erhält. Wir nutzten die Gelegenheit, Song River Formosa zu präsentieren und zu bewerben, und weckten das Interesse vieler Besucher, die unsere Früchte probieren wollten", sagt Zago stolz.
Das Freihandelsabkommen zwischen Brasilien und China gilt ab Oktober zunächst für Tafeltrauben, aber sie ist zuversichtlich, dass Song River bereit sein wird, wenn sie an der Reihe sind. "Im Oktober ist die Zeit für Trauben gekommen, aber für Papayas müssen wir leider noch warten."
Song River liegt in Cafarnaum Bahia, im Zentrum des Bundesstaates Bahia. Die Papayas in der aktuellen Saison haben einige Probleme mit Flecken, sagt Zago. "Es ist ein großartiger Ort, um Formosa-Papayas anzubauen. Song River hat eine wohlschmeckende Formosa-Papaya mit einer ausgezeichneten Süße, die auf vielen Märkten bevorzugt wird. Wir bauen unsere Produktion in Bahia weiter aus und erweitern unsere Anbauflächen. Unsere Saison 2024 war ein gutes Jahr mit vielen wunderbar schmeckenden Formosa-Papayas. Wir haben zu dieser Jahreszeit wie üblich mit Flecken zu kämpfen, aber wir arbeiten daran, bessere Pflanzfenster und eine bessere Kontrolle des Fleckenproblems zu erreichen."
Zago sagt, dass sie sich bereits auf die nächste große Messe, die Fruit Attraction in Madrid, die Anfang Oktober stattfindet, vorbereitet haben. "Dies gibt uns die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und unser Geschäft mit einer anderen Formosa-Papaya-Sorte zu erweitern."
Song River arbeitet auch daran, seine Papayas nach Kanada zu exportieren. "Wir exportieren noch keine Papayas nach Kanada, aber wir haben gute Aussichten, dort bald tätig zu werden. Auf der Messe in Hongkong haben wir einen sehr guten potenziellen Kunden kennengelernt", so Zago abschließend.
Weitere Informationen:
Rosiane Zago
Song River
Tel: +39 339 1692 955
[email protected]
www.songriverfruits.com