Peter Veltman hat sich angeeignet, sehr gefragte Maschinen herzustellen. Das tut er mit seinem Unternehmen Fieldman. Eine solche selbst entwickelte Maschine läuft beim Erdbeerproduzenten Royal Berry, erzählt Peter in der Zeitung De Gelderlander.
Oder besser gesagt, es handelt sich um eine Maschinenstraße, wie aus drei Videoausschnitten hervorgeht, die den gesamten Prozess zeigen, vom Aufklappen der Kisten über das Entstapeln der Schalen bis zum Einsetzen der Schalen in die Kisten. "Es ist im Grunde ein Roboter und ein Kistenauffalter in einem. Fünf Kisten auf einmal aufklappen, das kann kein Mensch."
Früher haben Menschen diese Arbeit erledigt. Jetzt erledigt die Roboteranlage diese Arbeit für den Erdbeererzeuger in Bemmel. In acht Stunden sind nur noch 1,5 Menschen im Einsatz, während früher 18 Personen 24 Stunden am Tag an der Arbeit waren.
In der Zeitung verrät der Techniker, dass er auch an einer Lösung für das manuelle Schneiden von Erdbeerpflanzen arbeitet. Mit seinen Erfindungen hilft Peter Erzeugern wie Royal Berry, aber auch anderen Obstproduzenten, die menschliche Arbeitskraft zu reduzieren und die Produktionsprozesse zu beschleunigen. Ein aktuelles Thema, gerade jetzt, wo das Thema Arbeitsmigranten in der Politik breit diskutiert wird. "Ich dachte: Da kann ich etwas verdienen", sagt Peter in der Zeitung über das Leitbild der politischen Partei VVD. Die VVD hofft auf eine Automatisierung, die den Bedarf an Arbeitsmigranten verringern wird.
Die Maschinenstraße, zusammengeschnitten in drei Videos.
Kistenwenderoboter
Entstapler
Schaleneinsetzer
Weitere Informationen:
Peter Veltman
Fieldman
Tel: +31 (0)653472793
[email protected]