Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vincent Keesenberg, Imifino Exports

Exporte bieten einen Ausweg für Landwirte, die keine höheren Erträge vor Ort erzielen

Imifino Exports, ein Familienunternehmen, das Babygemüse und exotische Früchte exportiert, hat gerade sein erstes Jahr gefeiert. Der Eigentümer Vincent Keesenberg verfügt über langjährige Erfahrung im Export von Frischwaren per See- und Luftfracht, hat sich aber nun entschieden, sich hauptsächlich auf die Luftfracht zu konzentrieren.

Durch die Zusammenarbeit mit Above and Beyond Logistics, einem anderen Familienunternehmen, erhält die verderbliche Fracht von Imifino Exports die Aufmerksamkeit, die sie benötigt, sagt Keesenberg. Die Mitarbeiter des Logistikunternehmens sind gut ausgebildet und wissen, wie wichtig die Kühlkette ist. So wird sichergestellt, dass die fantastische Auswahl an frischen Produkten in perfektem Zustand am Zielort ankommt.

Die Nachfrage nach Babygemüse kommt das ganze Jahr über aus Europa, Großbritannien, dem Nahen Osten und dem Fernen Osten, während exotische Früchte – mit Ausnahme der Queen Victoria Baby-Ananas, die das ganze Jahr über erhältlich sind – eher saisonabhängig sind.

Im Moment, während des europäischen Sommers, benötigen Kreuzfahrtschiffe viel Babygemüse. Karotten und Baby-Zucchini sind stets sehr gefragt, und das Wetter in Südafrika und die niedrigeren Lohnkosten ermöglichen die ganzjährige Produktion von Nischenprodukten wie Chilischoten, insbesondere Vogelaugenchilis, an denen es in Europa und im Vereinigten Königreich mangelt, die Imifino jedoch kontinuierlich liefert, angebaut in enger Zusammenarbeit mit einem Landwirt aus Limpopo.

Imifino beliefert Europa und Großbritannien mit Vogelaugenchilis während der aktuellen Knappheit

"Unser Volumen hat sich in den letzten drei Monaten verdoppelt. Unser Service, unsere Kommunikation und die kontinuierliche Verfügbarkeit des benötigten Produkts sind der Grund für unser Wachstum", erklärt er.

"Wir pflegen persönliche Beziehungen zu unseren Landwirten und Kunden, und das schafft Vertrauen und gegenseitigen Respekt. Wenn das gegeben ist, kann man eine lange und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbauen."

Die Liste der bei Imifino erhältlichen saisonalen Früchte ist lang: Drachenfrucht, Litschi, Kiwi, Beeren, Feigen, Datteln und sogar Avocados, die per Luftfracht für Kunden im Nahen Osten geliefert werden.

Rechts: Imifino ist ein zwölfmonatiger Lieferant von Queen Victoria Baby-Ananas, die per Luftfracht geliefert werden

"Wir verringern das Risiko, ohne Ware dazustehen, indem wir bei Landwirten in verschiedenen Teilen des Landes einkaufen. Wenn der eine von Frost, Hagel oder anderen Wetterbedingungen betroffen ist, beziehe ich meine Ware einfach von einem anderen Landwirt im Land", sagt er.

Imifino Exports sucht auch nach weniger strengen Märkten wie den baltischen Ländern und Osteuropa, die beispielsweise sieben bis zehn Karotten in einer 200g-Packung anstelle der herkömmlichen zehn bis vierzehn kleinen Karotten akzeptieren.

Babymöhren sind immer wieder gefragt

Keesenberg sagt, dass er auch Landwirten, die derzeit nicht exportieren, aber daran interessiert sind, mit Informationen und Unterstützung bei der Erlangung der GlobalG.A.P-Akkreditierung hilft.

"Ich denke, es gibt Landwirte, die wieder über den Export nachdenken, weil der lokale Markt unter Druck steht. Für lokale Produkte werden nicht die Preissteigerungen erzielt, die sie erzielen sollten, während die Kosten für Betriebsmittel überall steigen."



Weitere Informationen:
Vincent Keesenberg
Imifino Exports
Tel: +27 12 885 0233
Handy: +27 082 561 3278
E-Mail: [email protected]
www.imifino.co.za

Erscheinungsdatum: