Die ägyptische Mango-Saison neigt sich dem Ende zu. Die Saison war durch eine reichhaltige Ernte gekennzeichnet, aber die Nachfrage blieb stabil, insbesondere im Sommer, so Mahmod Allam, CEO von Citrus Agro.
Quellen aus der Industrie berichten, dass Ägypten in diesem Jahr eine große Menge an Mangos geerntet hat, insgesamt mehr als zwei Millionen Tonnen auf einer Fläche von mehr als 100.000 Hektar. Mangos sind nach Zitrusfrüchten die am zweithäufigsten exportierte Frucht in diesem Jahr, was das Volumen angeht.
Allam: "Das Volumen ist hoch, aber die Bestimmungsorte für ägyptische Mangos sind zahlreich und vielfältig. Es gibt eine starke Nachfrage in Europa, vor allem in Rotterdam. Russland importiert große Mengen, und die russischen Supermärkte zeigen großes Interesse an ägyptischen Mangos. Darüber hinaus hat die Sommerzeit eine sehr starke Nachfrage aus den Golfstaaten hervorgerufen."
Viele ägyptische Exporteure haben sich über zu niedrige Preise in dieser Saison beklagt, weil die Ernte so reichlich ausfiel, aber Allam sagt: "Wir sehen keinen Unterschied zur vorherigen Saison und die Preise sind auf demselben Niveau. Wir erwarten sogar, dass die Preise steigen werden, insbesondere für den russischen Markt und den Golfmarkt, wenn die Saison ausklingt."
"Die Nachfrage nimmt ständig zu, und es dauert nicht mehr lange, bis die Saison zu Ende ist. Daher wird es ab dem nächsten Monat eine rege Exporttätigkeit und größere Mengen geben", so Allam abschließend.
Weitere Informationen:
Mahmod Allam
Citrus Agro
Tel: +20 128 397 5058
E-Mail: [email protected]
www.citrusagro.com