Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thomas Crabos, Cofruid'Oc: Ein uralter Apfel von leidenschaftlichen Erzeugern gerettet

"Reine des Reinettes nur jetzt oder in einem Jahr verfügbar"

Dass es heute noch möglich ist, den Reine des Reinettes Gourmande zu genießen, ist einer Handvoll leidenschaftlicher Apfelbauern zu verdanken, die sich zusammengeschlossen haben, um diese uralte Sorte zu bewahren. Denn die Herstellung von Reine des Reinettes ist keine leichte Aufgabe: Eine technische Obstplantage, die viel Handarbeit erfordert und einen geringeren Ertrag bringt, verspricht dennoch, die Erwartungen der Liebhaber dieser authentischen Apfelsorte zu erfüllen.

Eine Sorte, die doppelt so viele Arbeitsstunden erfordert
"Die Besonderheit des Reine des Reinettes ist, dass er in sieben oder acht Durchgängen geerntet wird", erklärt Thomas Crabos, Vertriebsmitarbeiter bei Cofruid'Oc. "Das ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass neue Sorten nur zwei oder drei Durchgänge benötigen. Der Reine des Reinettes erfordert insgesamt doppelt so viele Arbeitsstunden wie eine klassische Sorte, sowohl im Obstgarten als auch in der Station. Unter anderem muss er von Hand ausgedünnt werden. Diese aufwendige Arbeit bedroht die Zukunft dieser authentischen Sorte, da junge Landwirte lieber produktivere und weniger zeitaufwendige Sorten anpflanzen. Es ist also der Hinwendung dieser wenigen Erzeuger von Cofruid'Oc, La Blottière und Mylord mit diesem Apfel sowie der Unterstützung unserer Vertriebspartner zu verdanken, dass die Sorte gerettet werden konnte, insbesondere durch die Gründung des Clubs Gourmande im Jahr 2009. Heute verfügen wir sowohl über das Know-how für eine gute Kontrolle der Sorte im Obstgarten als auch über eine Station, die mit modernen Werkzeugen wie der Vorkalibrierung mit interner Sicht ausgestattet ist, wodurch wir den Verbrauchern den besten Reine des Reinette anbieten können."


Ein Verbraucherspiel rund um den "Reine des Reinettes Gourmande" wird vom 26. August bis zum 21. September veranstaltet.

Ein sehr kurzes Handelsfenster
Ein Apfel, der von den Verbrauchern umso mehr erwartet wird, weil er nur in einem sehr kurzen Zeitraum genossen werden kann. "Es handelt sich um eine Sorte, die nur eine geringe Lagerfähigkeit hat. Wir haben es also mit einer kurzen Kampagne von zwei bis drei Monaten zu tun, die im August beginnt und Ende Oktober/Anfang November endet, wodurch er von den Verbrauchern noch stärker erwartet wird. Aus diesem Grund sagt man ja auch, dass der Reine des Reinettes nur jetzt oder in einem Jahr verfügbar ist! Wir befinden uns derzeit in der Mitte der Kampagne, mit schönen Erträgen, hübschen Größen und einer guten Qualität. Bei Cofruid'Oc wird dieses Jahr mit einem Volumen von rund 800 Tonnen gerechnet. Le Verger de la Blottière wird ebenfalls 800 Tonnen erreichen und Mylord 500 Tonnen. Insgesamt also rund 2.000 Tonnen Reine des Reinettes für den Club Gourmande. Cofruid'oc profitiert vom frühesten Anbaugebiet und wird bald seinen Erntehöhepunkt erreichen. Unsere Kollegen im Loire-Tal haben gerade mit der Ernte begonnen und werden nächste Woche ihren ersten Reine des Reinettes auf den Markt bringen."

Eine sehr geschmackvolle Sorte
Dass es der Reine des Reinettes geschafft hat, in der französischen Agrarlandschaft zu bleiben, ist auch den Verbrauchern zu verdanken, die der Sorte treu geblieben sind. "Es gibt wirklich Reine des Reinettes-Liebhaber. Es ist eine sehr geschmackvolle Sorte und wirklich ideal für die Küche. Ein sehr gastronomisches Produkt mit Quitten-, Honig- und Haselnussaromen, das von den Gastronomen sehr geschätzt wird. Er wird auch für seinen süßen, mit einer leichten Säure getönten Geschmack und sein saftiges, dichtes und zugleich zartschmelzendes Fruchtfleisch geschätzt. Wir haben nun sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Qualität einiges zu bieten, um möglichst viele Verbraucher zufriedenzustellen. Jetzt müssen wir nur noch genießen."

Weitere Informationen:
Cofruid'Oc
Thomas Crabos
Port. +33 (0)6 25 77 68 78
Tel.: +33 (0)4 67 91 90 13.
https://cofruidoc.com

Erscheinungsdatum: