Die Kirschenkampagne in Coniglio di Adelfia in der Provinz Bari begann, wie in anderen Gebieten Italiens, zwei Wochen früher. "Das hat jedoch nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, da der Markt nicht bereit war, die Erzeugnisse aufzunehmen. Die Mengen waren in diesem Jahr gut, und die Kampagne endet diese Woche in Italien; es bleiben also nur noch wenige Tage. Die Erträge sind bei den meisten Sorten um 30 Prozent niedriger, vor allem aber bei Ferrovia", berichtet der Eigentümer Nicola Coniglio.
Coniglio betont, dass die Vermarktung jetzt, wo die Preise normal sind, besser läuft. Der einzige negative Aspekt ist, dass die Mengen bald zu Ende gehen werden. "Wenn die Ware knapp wird, schießen die Notierungen in die Höhe und der Verkauf geht zurück. Ausländische Kirschen sind immer zu Preisen erhältlich, die oft günstiger sind."
In Bezug auf die Zielmärkte sagt Coniglio, dass die Schweiz von Spanien vereinnahmt wurde, dessen Kampagne früh mit konkurrierenden Preisen begann. "Neben Italien, wo die Resonanz sowohl bei den großen (Großhandel) als auch bei den mittleren (Einzelhandelskette) Preisen groß ist, arbeiten wir viel mit Deutschland zusammen, wo es viele Produkte aus Griechenland und der Türkei gibt, allerdings mit einer niedrigeren Qualität."
Feigenkampagne
Die Saison hat bereits begonnen. "Die Kampagne der grünen Petrelli-Fiorone-Feigen war praktisch nicht existent. Die Temperaturen der letzten Woche, die fast 35 °C erreichten, haben die Ware verbrannt, sodass wir mit der Verarbeitung von schwarz gestreiften Fiorone-Feigen der Sorte Domenico Tauro begonnen haben. Wir hoffen, dass sich die übermäßige Hitze nicht auf die Erntezeit konzentriert, sonst wird es schwierig, die Ware zu vermarkten."
Weitere Informationen:
Nicola Coniglio
Azienda Dott. Nicola Coniglio SURL
Strada Prov. per Valenzano
zona PIP, lotto 8
70010 Adelfia (BA) - Italy
+39 348 0003349
[email protected]
www.conigliosrl.it