Nach den guten Testergebnissen der letzten Saison wurde die Verkaufskampagne 2023 für die exklusive, rein italienische grüne Kiwi mit einem Fokus auf Innovation eingeleitet. Dulcis™ ist die neue Sorte, die von New Plant in Zusammenarbeit mit den Universitäten von Udine und Bologna angeboten und von Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco produziert und vermarktet wird, um die Verbraucher zu überzeugen.
Die Frucht zeichnet sich durch den Geschmack und das Aroma aus, die eher für gelbe Kiwis typisch sind, aber in einer Version mit grünem Fruchtfleisch. Der typische Säuregehalt der grünen Kiwi wird durch einen hohen Brixwert und einen hohen Trockenmassegehalt ausgeglichen, was zu einer Kombination und Ausgewogenheit führt, die den Geschmack von Händlern und Verbrauchern gleichermaßen anspricht.
Mirco Montefiori, Vorsitzender der Dulcis Kiwifruit Company: "Ausgehend von der Notwendigkeit, das Segment des grünen Fruchtfleischs zu erneuern, wollten wir ein integriertes Gesamtprojekt schaffen, bei dem wir jeden Aspekt der Lieferkette, von der Produktion bis zur Lagerung, Verpackung und dem Verkauf, kontrollieren können. Wir haben Anfang der 2000er-Jahre mit der Planung dieses Projekts begonnen, als im Rahmen des Programms zur genetischen Verbesserung von New Plant, der Universität Udine und der Universität Bologna, und der Tests in den darauffolgenden Jahren die Sorte Ac 459 011 identifiziert und entwickelt wurde. Im Oktober dieses Jahres haben wir die 'Dulcis Kiwifruit Company' gegründet, in der neben der bereits erwähnten New Plant gleichberechtigt drei wichtige Akteure des Obst- und Gemüsesektors, und zwar Alegra, Apofruit Italia und Orogel Fresco, zusammengeschlossen sind, die für die Erzeugung und Vermarktung von Dulcis in Italien und im Ausland zuständig sind."
Die Verkaufsaussichten sind ermutigend. In den vergangenen Wochen sind bereits die ersten Paletten an den normalen Handel und an die italienischen und europäischen Großhändler ausgeliefert worden, wo Dulcis sehr gut angenommen wird.
Mirco Zanelli, Verkaufsdirektor bei Apofruit, zum Inlandsmarkt: "Wir haben ein großes Interesse und eine große Aufmerksamkeit für dieses Projekt festgestellt. Das bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine noch nie dagewesene Chance im Segment der grünen Kiwis nutzen."
Auch wenn Italien der Hauptmarkt ist, zielt Dulcis mit einer sehr präzisen Strategie auch auf die europäischen Märkte, wie Mauro Laghi, CEO von Alegra, erklärt: "Die für ausländische Märkte bestimmten Mengen sind noch begrenzt, weshalb wir uns auf bestimmte Ketten konzentriert haben, die den Wert des Projekts erkennen. Für jedes nordwesteuropäische Land haben wir eine repräsentative Kette ausgewählt, die in Bezug auf die Innovation auf der Angebotsseite eine Vorreiterrolle übernimmt. Wir haben beschlossen, den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kunden Rechnung zu tragen, indem wir für Spanien größere und für das Vereinigte Königreich und Belgien mittlere Größen vorsehen, jedoch nie weniger als 30–33."
"Die Sorte ist sehr produktiv und passt sich gut an die verschiedenen Regionen an", kommentiert Vincenzo Finelli, CEO von Orogel Fresco. "Im Allgemeinen scheint sie eine gute Toleranz gegenüber Sommerhitze aufzuweisen, insbesondere in den letzten Jahren, sowie eine geringere Empfindlichkeit gegenüber Frühjahrsfrost."
Weitere Informationen:
Michela Dongi
Dulcis
Tel: +39 348 4074079
Email: [email protected]