Die türkische Zitrussaison ist in vollem Gange, und es sieht so aus, als wäre sie viel besser als letztes Jahr, sagt Coskun Eren, Marketingmanager des Exporteurs Eren. "Traditionell beginnen wir unsere Saison etwa Mitte September mit Meyer-Zitronen. Derzeit liegen die Meyer-Zitronen noch in den Regalen, aber wir vermarkten auch schon Interdonato-Zitronen, Star Ruby und Rio Red Grapefruit, Dobeshi Beni und Satsuma-Mandarinen sowie Navelina-Orangen. Das vergangene Jahr war sehr schwierig, mit begrenzten Mengen, hohen Preisen und einer instabilen Nachfrage. Jetzt erwarten wir eine viel bessere und besser vorhersehbare Saison. Die Mengen sind bereits zufriedenstellend, ebenso die Qualität. Die Einzelhandelsprogramme sind inzwischen vereinbart, und sie entsprechen den Erwartungen. Jetzt gehen wir mit Volldampf voran."
Eren zufolge werden in dieser Saison trotz des Wetters und der daraus resultierenden Verzögerungen viel mehr Zitrusfrüchte verfügbar sein. "Für fast alle Zitrussorten wurde ein höheres Volumen als in der letzten Saison erwartet. Die Witterung hat sich zwar auf die Vegetationsperiode und die Ernte ausgewirkt, was zu einer leichten Verzögerung des Saisonbeginns und zu geringeren Größen geführt hat. Aber die Erzeuger, die früh gehandelt haben, konnten mit der Hitze fertig werden. Auch wir konnten unsere Tätigkeit unter diesen schwierigen Bedingungen fortsetzen."
Laut Eren entwickeln sich die europäischen und nordamerikanischen Märkte besser als ursprünglich erwartet. "Schon lange vor Beginn der Saison, als wir unsere Programme aufstellten, sahen wir eine starke Nachfrage aus fast allen unseren bestehenden Märkten. Unser Ziel ist es, alle Anforderungen unserer bestehenden Kunden zu erfüllen, aber auch mit neuen Kunden zu expandieren. Bisher können wir sagen, dass sich Europa, Russland und Nordamerika als Märkte für uns gut entwickeln, aber wir sehen den gleichen Trend für den Markt im Fernen Osten voraus, sobald wir mit den späten Sorten beginnen."
Die Türkei ist nicht das einzige Land mit einer besseren Zitrusernte in diesem Jahr. Eren zufolge wird es auf den Märkten einen harten Wettbewerb geben. "Wir erwarten einen harten Wettbewerb, weil unsere Konkurrenten ebenfalls eine bessere Ernte haben. Aber es ist richtig, dass einige sich mehr auf Europa konzentrieren, während andere sich hauptsächlich auf Russland und den Fernen Osten konzentrieren."
Obwohl die Konkurrenz in diesem Jahr stark ist, glaubt Eren, dass türkische Zitrusfrüchte langfristig einen Wettbewerbsvorteil haben. "Im Süden der Türkei, wo fast alle Zitrusfrüchte herkommen, herrscht ein gemäßigtes subtropisches Klima. Dank dieses Klimas und der fruchtbaren Böden wachsen dort hochwertige Zitrusfrüchte. Die Saison dauert von September bis Ende Mai, mit Exporten in mehr als 100 Länder und kontinuierlichen Marketingaktivitäten, um den Aufwärtstrend sowohl auf bestehenden als auch auf neuen Märkten aufrechtzuerhalten. Die Entwicklungen im Land-, See- und Lufttransport sowie die technologischen Investitionen in Verpackungs-, Lager- und Bewässerungsanlagen werden uns langfristig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen."
"Neue Märkte und neue Kunden, insbesondere Supermarktketten, werden uns in die Lage versetzen, unsere Erwartungen an eine gute Saison zu erfüllen. Zitrussaisons schwanken normalerweise von Jahr zu Jahr. Letztes Jahr war keine so gute Saison. Die Erträge waren niedrig und die Preise schwankten stark. Dieses Jahr wird eine ruhigere Saison mit guten Mengen", sagt Eren abschließend.
Weitere Informationen:
Coskun Eren
Eren
Tel: +90 533 695 5802 (Turkei)
[email protected]
www.freshanatolia.com