Die Durchschnittspreise für Tomaten, sowohl für lose als auch für Rispentomaten, sind letzte Woche gefallen. Damit wurde der jüngste Preisanstieg gestoppt. Dies kommt nicht unerwartet, da die Mengen aus Spanien jetzt wieder ansteigen. In den letzten Jahren sind die Preise in Woche 43 ebenfalls gesunken. Der Preis für Erdbeeren steigt weiter an.
Der Durchschnittspreis für Strauchtomaten auf den Versteigerungen des Verbands der belgischen Gartenbaugenossenschaften (VBT) lag in der gesamten Woche 43 bei 1,57 Euro pro Kilo, für lose bei 1,15 Euro.
Auch der Paprikapreis ist in der vergangenen Woche gesunken. Der Preis lag bei 73,5 Eurocent, wenn man alle Farben zusammenfasst. Der mittlere Preis für Rot lag bei 86,4 Cent. Sowohl bei Tomaten als auch bei Paprika liegt der mittlere Preis immer noch deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt.
Der Gurkenpreis liegt mit einem Preis von 36,1 Eurocent im Fünfjahresdurchschnitt, ebenso wie bei Kopfsalat. Ein Kopf kostete in der vergangenen Woche durchschnittlich 43 Eurocent.
Der Preis für Erdbeeren hingegen ist in Woche 43 stark gestiegen. Auch dies steht im Einklang mit der Preisentwicklung der letzten Jahre. Der durchschnittliche Kilopreis erreichte beim VBT 7,53 Euro.
Alle Zahlen können hier eingesehen werden. Die VBT-Zahlen für Woche 43 können hier für Obst und Gemüse eingesehen werden.