Zum ersten Mal seit 2019 fand die Asia Fruit Logistica wieder in Hongkong statt. Sie wurde von vielen Ausstellern und Teilnehmenden als Erfolg gewertet, obwohl sie aufgrund von starkem Regen und Überschwemmungen in der Stadt einen Tag früher schließen musste.
Deutsche Aussteller auf der Asia Fruit Logistica: Im Uhrzeigersinn: das Team von Mekka Datteln GmbH mit Mario Ebel (l), das Team von Elbe Obst, reger Austausch am Stand der Hellman Logistics, und die Vertretung der Reederei MSC.
Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.
Mehr als 700 Aussteller aus 42 Ländern und Regionen präsentierten ihre Produkte. Mehr als 200 chinesische Unternehmen stellten aus, und über hundert kamen aus anderen asiatischen Ländern. Die Organisatoren der Messe und die Besucher freuten sich, dass wieder so viele chinesische Unternehmen auf der Messe vertreten waren, nachdem sie im letzten Jahr in Bangkok weniger präsent gewesen waren. Die Messe stieß auf großes Interesse bei Besuchern aus der gesamten asiatischen Region.
Aussteller aus der ganzen Welt zeigten sich erfreut über das Interesse von Einzel- und Großhandelseinkäufern, mit denen sie während der Messe viele gute Gespräche führten. Hersteller und Exporteure aus Südafrika und Südamerika beispielsweise nutzten die Zeit in Fernost, um auch andere asiatische Länder zu besuchen, entweder vor oder nach der Messe.
Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.
Einige in Hongkong ansässige Importeure arrangierten kurze Einzelhandelsbesuche für vietnamesische Exporteure, um zu erkunden, welche Früchte auf dem lokalen Markt erhältlich sind. An vielen Ständen gab es reichlich Obst zu verkosten, darunter eine große Auswahl an Tafeltrauben, Blaubeeren, Steinobst und exotischen Früchten, die die asiatischen Besucher gerne probierten und fotografierten.
Der brasilianische Länderpavillon war kleiner, aber man sagte, dies spiegele das Ausmaß der Aktivitäten im Osten wider, die man zu steigern hoffe. In den Länderpavillons von Chile und Peru herrschte während der beiden Tage reges Treiben, da man mit den asiatischen Einkäufern über Kirschen, Blaubeeren und Tafeltrauben sprach. Die US-amerikanischen und kanadischen Aussteller waren ebenfalls zufrieden mit der Beteiligung und dem Interesse sowie mit der Gelegenheit, zu zeigen, welches Obst und Gemüse und welche Lösungen sie den asiatischen Märkten bieten können.
Das allgemeine Feedback war, dass die Messe in Hongkong wirklich wieder da ist und die meisten Geschäfte glücklicherweise in den ersten beiden Tagen abgeschlossen wurden.