Nach einem leichten Preisanstieg in den letzten Wochen bei Tomaten stagnierte der VBT für lose Tomaten in der letzten Woche, während bei Strauchtomaten ein leichter Preisrückgang zu verzeichnen war. Für eine Rispe mussten in Woche 33 über 81 Eurocent pro Kilo bezahlt werden. Lose Tomaten waren mit 88 Eurocent etwas teurer.
Die beiden mittleren Preise auf den Versteigerungen des Verbands der belgischen Gartenbaugenossenschaften liegen trotz des Preisrückgangs bei Strauchtomaten immer noch über dem Fünfjahresdurchschnitt.
Bei Gurken ist dies seit letzter Woche nicht mehr der Fall. Dort ist der Preis in Woche 33 mit einem Stückpreis von durchschnittlich 33,8 Eurocent unter den Fünfjahresdurchschnitt gesunken. Mit einem Durchschnittspreis von über 1,18 Euro pro Kilo gilt dies auch für Gemüsepaprika, wenn man alle Farben zusammenfasst.
Nach Wochen mit weit überdurchschnittlichen Preisen und dem Beginn der frischen Sommer- und Herbsternte ist der Erdbeerpreis am VBT wieder auf den Fünfjahresdurchschnitt gesunken. Die Mengen waren im vergangenen Zeitraum geringer. In Woche 33 blieb der Durchschnittspreis für alle Sorten zusammen bei 3,24 € pro Kilo.
Alle Zahlen können hier eingesehen werden: www.vlaanderen.be/landbouwcijfers