Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Moldauischer Dachverband Moldova Fruct:

"Wir können süße Pflaumen steuerfrei in die Europäische Union exportieren"

Vor Kurzem hat das Europäische Parlament die Freihandelsmaßnahmen zwischen der Republik Moldau und der EU um ein weiteres Jahr verlängert. Dies ermöglicht es europäischen Importeuren, Obst aus dem Land zu kaufen, ohne Importzölle zahlen zu müssen. "Die moldauischen Obstbauern sind bereit, große und qualitativ hochwertige Pflaumen an Käufer aus der ganzen Welt zu liefern", sagte Iurie Fala, Geschäftsführer des Dachverbands Moldova Fruct.

Die moldauischen Obstbauern berichten von einer guten Pflaumenernte in diesem Jahr. Derzeit werden in der Republik Moldau auf 19.000 Hektar Pflaumen angebaut, mit einem durchschnittlichen Jahresertrag von 100.000 Tonnen. Moldauische Pflaumen sind von Juli bis November erhältlich. "Die Kunden schätzen unsere Pflaumen wegen ihres Geschmacks und ihrer Süße, insbesondere die Sorten Kabardinka, Stanley und President, die wichtigsten Exportsorten. Unsere erstklassigen Anbau- und Nachernteeinrichtungen werden die Käufer überraschen. Die wichtigsten Obstbauern in der Republik Moldau sind GlobalGAP/GRASP-zertifiziert und halten auch andere internationale Standards ein. So erobern unsere Pflaumen jedes Jahr neue Märkte", erklärt Fala.

Laut Fala wurden die Pflaumen aus dem moldauischen Gebiet im vergangenen Jahr in 24 Länder exportiert, darunter Rumänien, Polen, Deutschland, die Niederlande, Österreich, die Tschechische Republik und Kroatien. "Deutsche Käufer wissen die Qualität unserer Früchte zu schätzen und importieren jedes Jahr größere Mengen aus der Republik Moldau. Pflaumen sind sowohl im Osten als auch im Westen sehr gefragt, und es ist die am zweithäufigsten exportierte Frucht aus diesem Land. Das Land gehört zu den fünf größten Pflaumenexporteuren der Welt."

"Unsere Pflaumenanbaufläche umfasst 18 Hektar und wir erwarten eine Ernte von etwa 300 Tonnen August Delight, Bluemont, Empreso, Stanley und President-Pflaumen", sagt Liubomir Vaipan, Geschäftsführer von Fratii Vaipan und Mitglied von Moldova Fruct. "Die Früchte können je nach den Anforderungen der Käufer in einer breiten Palette von Verpackungen geliefert werden - von traditionellen Kartons in verschiedenen Größen bis hin zu Punnets."

Weitere Informationen:
Alexandra Bicu
Moldova Fruct
Tel/WhatsApp: +373 68 355 770 (Republik Moldau)
[email protected]
www.moldovafruct.md/en

Erscheinungsdatum: