Bericht zur Preistransparenz im Lebensmitteleinzelhandel Juli 2023

Preise für Golden Delicious gestiegen, gelbfleischige Pfirsiche seit September 2022 erstmals wieder verzeichnet

Die Agrarmarkttransparenzverordnung sieht für Betriebe des Lebensmitteleinzelhandels mit mindestens 100 Filialen in Österreich eine Meldeverpflichtung vor. Seit September 2021 melden österreichische Lebensmitteleinzelhändler und Diskonter wöchentliche und monatliche Einkaufspreise an die Marktordnungsstelle Agrarmarkt Austria. Die bundesweit erhobenen Daten werden gewichtet und anonymisiert an die EU-Kommission weitergeleitet. Meldungen mit weniger als drei Meldern je Produkt unterliegen dem Datenschutz.

Unter anderem werden die Preise für Äpfel, Orangen, Pfirsiche und Nektarinen protokolliert.

* Preise können aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden.

Im wöchentlichen Vergleich sind die Preise für Golden Delicious (+4,88 Prozent) und Braeburn (+15,76 Prozent) gestiegen, während die wöchentlichen Einkaufspreise für Gala (-3,26 Prozent), gelbfleischige Pfirsiche (-0,14 Prozent) und gelbfleischige Nektarinen (-4,99 Prozent) gesunken sind.

Im Vergleich zum Vormonat sind die Preise für Elstar stabil geblieben. Gala und Golden Delicious verzeichneten einen leichten Preisanstieg, während der Einkaufspreis für Braeburn gesunken ist.

Sowohl für Navel- als auch Navelinas-Orangen liegen für den Juni 2023 keine Preise vor.

Weißfleischige Pfirsiche liegen ca. 0.50 € unter dem Vormonat. Der Preis für gelbfleischige Nektarinen ist mit ca. 0,75 € sogar noch stärker gesunken. Gelbfleischige Pfirsiche wurden seit September 2022 erstmals wieder verzeichnet.

Der Einkaufspreis ist der Preis, den der LEH für das eingekaufte Produkt an seine Lieferanten bezahlt, ohne die auf der Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer, einschließlich Kosten für Transport, Verladen, Handhabung, Lagerung, Paletten und Versicherung, einschließlich weiterer Warenbezugskosten, sofern diese auf der Rechnung gesondert ausgewiesen sind, und gemindert um Preisnachlässe, sofern diese in Bezug auf das Erzeugnis auf der
Rechnung ausgewiesen sind. Allfälliges Skonto wird nicht berücksichtigt. Die gemeldeten Einkaufspreise des LEH werden von der Agrarmarkt Austria mit den entsprechenden Einkaufsmengen des vorangegangenen Kalenderjahres gewichtet.

Der Preis bezieht sich, falls nicht anders angegeben, auf sämtliche Verpackungseinheiten und Abpackgrößen, Herrichtungsformen, Produktarten, inländische und ausländische Ware sowie Erzeugnisse aus konventioneller und biologischer Produktion.

Weitere Informationen:
www.ama.at


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.