Die polnischen Erzeuger befürchten eine Wiederholung der Situation bei Getreide, als unkontrollierte Importe den Markt beeinträchtigten und einen erheblichen Preisverfall verursachten. Diesmal geht es um gefrorene Erdbeeren und Himbeeren.
Polen wird sich an EU-Handelskommissar Valdis Dombrovskis mit der Forderung wenden, die Importe von gefrorenen Himbeeren und Erdbeeren aus der Ukraine in das Land zu verbieten, schreibt Focus.ua unter Bezugnahme auf eine Veröffentlichung des polnischen Regierungsportals vom 14. Juli.
Der polnische Landwirtschaftsminister Robert Telus hat ein Videotreffen mit den Landwirtschaftsministern Bulgariens, Rumäniens, der Slowakei und Ungarns initiiert, um "Präventivmaßnahmen bezüglich der Importe von Obst, einschließlich Himbeeren und Erdbeeren aus der Ukraine" zu diskutieren.
In der Veröffentlichung heißt es, dass die Importe von ukrainischen Erdbeeren und gefrorenen Himbeeren nach Polen in den Jahren 2022-2023 erheblich zunehmen werden. "Das bedeutet große Probleme für die polnischen Erzeuger und ernsthafte Marktverzerrungen. In anderen Ländern unserer Koalition gibt es solche Probleme nicht", so die polnischen Beamten. Der entsprechende Antrag wird Berichten zufolge demnächst bei der Europäischen Kommission eingereicht.
Quelle: east-fruit.com