"Da Nepals Wirtschaft schwach und das Pro-Kopf-Einkommen sehr niedrig ist, haben wir ein improvisiertes, kostengünstiges, lokal entworfenes und gebautes Gewächshaus mit einem vertikalen Hydrokultursystem entwickelt, mit dem wir sechsmal mehr anbauen und 90 Prozent weniger Wasser verbrauchen können", sagt Kushal Gurung, Gründer und CEO von Mutha Agro Pvt Ltd.
Kushal Gurung in seinem Betrieb in Kathmandu
Da Nepal von der traditionellen Regenfeldbauweise abhängig ist und die Beständigkeit dieser Wasserversorgung durch den Klimawandel bedroht ist, war es für Kushal Gurung an der Zeit, die Geschichte der nepalesischen Landwirtschaft neu zu schreiben, diesmal mit der vertikalen Hydrokultur als klimafreundlichem landwirtschaftlichen Instrument.
Die Farm ist mit einem Netz bedeckt, das die meisten Insekten fernhält.
Agro Pvt Ltd betreibt eine 1.500 Quadratmeter große Farm mit einem 300 Quadratmeter großen Gewächshaus, die im März 2023 eröffnet wurde. Der Betrieb baut derzeit grünen und roten Salat, Eisbergsalat, Grünkohl, Rucola, Mangold, Schnittlauch, Basilikum und Sellerie an. Diese Produkte werden das ganze Jahr über ohne Pestizide angebaut, wobei jeden Monat 600 kg produziert werden. "Wir haben keine Klimaanlage und können unsere Umwelt nicht kontrollieren, also müssen wir Pflanzen anbauen, die mit diesem Klima zurechtkommen. In Kathmandu, wo wir uns befinden, herrscht ein gemäßigtes Klima mit einer Durchschnittstemperatur von 20-25 °C. In diesem Klima gedeiht Blattgemüse gut", sagt Kushal.
Ein Blick ins Innere der Farm
Potenzial für Arznei- und Futtermittel
Obwohl der Schwerpunkt derzeit auf Blattgemüse liegt, erklärt Kushal, dass die Farm noch große Pläne hat, wie z. B. die Produktion von Futtermitteln für die Viehzucht und die Einrichtung von Hydrokultur-Gärtnereien speziell für bedrohte Arten wie Heil- und Aromapflanzen (MAPs). Das Unternehmen hat sich an Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen gewandt, um die Hydrokultur als klimafreundliche landwirtschaftliche Lösung für ländliche Gemeinden in Nepal einzuführen.
Verpackte Produkte in Geschäften
"Angesichts unseres wirtschaftlichen Status und unserer Anfälligkeit für den Klimawandel ist dies das am besten geeignete Modell für Nepal. Es ist relativ kostengünstig und technisch einfach, daher erschwinglich und bietet eine bessere Rendite", erklärt Kushal.
Weitere Informationen:
Mutha Agro Pvt Ltd
Kushal Gurung, Founder and CEO
kushal@windpowernepal.com