Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Abdellah El Yamlahi, marokkanischer Avocado-Verband

Marokkanische Avocados durchlaufen die Blütephase ohne Komplikationen und versprechen höhere Mengen

Drei Monate vor Beginn der Avocadokampagne in Marokko kündigen die Erzeuger eine gute Ernte mit höheren Erträgen als im letzten Jahr an, so Abdellah El Yamlahi, Präsident des marokkanischen Avocado-Verbandes.

"Wir haben gerade eine kritische Phase in der Produktion - die Blütephase im Mai und Juni - erfolgreich hinter uns gebracht. Unsere Besuche in allen Avocado-Anbaugebieten von Loukous bis Gharb haben gezeigt, dass die Erzeuger diese Phase dank der besseren klimatischen Bedingungen und Temperaturen im Vergleich zur letzten Saison erfolgreich abgeschlossen haben. Wir haben weniger Blütenverluste und mehr Blüten, die zu Früchten werden, festgestellt. Jetzt warten wir darauf, dass die Früchte größer werden und die Fettgewebsschwelle erreichen."

Nach Ansicht des Vertreters der Erzeuger ist der Produktivitätszuwachs beträchtlich. "Nach unseren Schätzungen werden wir 20 Prozent mehr Ertrag als im letzten Jahr haben, d. h. eine Gesamtmenge von mindestens 60.000 Tonnen auf nationaler Ebene und einen neuen Rekord - vorausgesetzt, die Wetterbedingungen bleiben günstig. Solange die Temperaturen in den Obstplantagen bis September nicht über 35 Grad steigen, sind wir auf der sicheren Seite."

Der prognostizierte Anstieg der Mengen ist auch auf die Ausweitung der Anbauflächen zurückzuführen, fügt El Yamlahi hinzu. "Die Produktion wächst ständig. Die Anbauflächen nehmen zu, und in diesem Jahr gibt es auch neue Marktteilnehmer und neue Plantagen. Der Anstieg der Anbaufläche beträgt mindestens 15 Prozent."

Was die Sortenvielfalt anbelangt, "gibt es bei der Auswahl der Erzeuger keinen großen Unterschied zur letzten Saison. Allerdings werden wir mehr grünhäutige Sorten wie Zutano und Bacon haben, deren Erträge zyklisch sind und dieses Jahr Hochsaison haben", sagt Elyamlahi. Die in Marokko am meisten verwendeten Sorten sind Hass mit 71,8 Prozent der Exporte, Fuerte mit 12,5 Prozent, Zutano mit sieben Prozent, Lamb Hass mit 5,5 Prozent und Bacon mit 3,2 Prozent.

"Die Avocadokampagne wird in der ersten Oktoberwoche mit den grünschaligen Sorten beginnen. Die Programme für die anderen Sorten werden ab der ersten Novemberwoche verfügbar sein", so Elyamlahi abschließend.

Weitere Informationen:
Abdellah Elyamlahi
Moroccan Avocado Association (MAVA)
Tel: +212678732391
Email: [email protected]