LKÖ KW 27:

'Stabiler Frühkartoffelmarkt, überschaubares Zwiebelangebot'

Der österreichische Frühkartoffelmarkt präsentiert sich in ungewöhnlich stabiler Verfassung. Hauptgrund ist laut LKÖ die anhaltend knappe Angebotssituation. Bei anhaltend schwachen bis maximal durchschnittlichen Hektarerträgen geht die Flächenräumung in allen Bundesländern rasch vonstatten. So sind vielerorts die Erntearbeiten bei den Frühsorten mittlerweile abgeschlossen oder stehen knapp davor. Um den Bedarf weiter bedienen zu können wurde mancherorts bereits mit der Ernte der Anschlusssorten begonnen. Die Hektarerträge fallen dabei recht unterschiedlich aus, oft sind die Ernteergebnisse aber auch bei den Anschlusssorten enttäuschend.

Dem eingeschränkten Angebot steht eine durchaus zufriedenstellende Nachfrage im heimischen LEH gegenüber. Die Preise konnten sich auf dem Vorwochenniveau knapp behaupten. In Niederösterreich und der Steiermark wurden zu Wochenbeginn meist 45,- bis 50,- Euro/100kg bezahlt. In Oberösterreich stehen die Erntearbeiten bei den Frühsorten ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Die Frühkartoffelpreise lagen hier zuletzt bei 52,- Euro/100kg.

Überschaubares Zwiebelangebot
Die Winterzwiebelernte schreitet stetig voran. Dabei wird vielerorts von durchaus guten Qualitäten aber auch von Mindererträgen durch Mehltaubefall berichtet. Das Angebot an großfallende Ware dürfte heuer entsprechend knapp ausfallen. Bei den Erzeugerpreisen gab es in der letzten Woche keine Veränderung. Für Zwiebel der neuen Ernte, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Qualität meist 70,- bis 75,- Euro/100kg bezahlt.

Keine Preisänderung am Karottenmarkt
Die Vermarktung von Karotten in Niederösterreich verläuft sommerlich ruhig. Das heimische Angebot ist dem Bedarf entsprechend angepasst und werden vorrangig über den heimischen LEH abgesetzt. An den Preisen hat sich gegenüber der Vorwoche keine Änderung ergeben. Für Karotten der neuen Ernte liegen die Preise im 5kg Sack, ab Rampe je Qualität bei 100,- bis 110,- Euro/100kg.

Quelle: LKÖ


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.