Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vidre+ Technologie von Fresh Inset

Himbeeren halten doppelt so lange, bevor sie weggeworfen werden

Nach ein paar Tagen im Verkaufsregal werden Himbeeren wahrscheinlich zu den Millionen Tonnen von Produkten gehören, die jedes Jahr verschwendet werden. Dieser unnötige Verlust von Lebensmitteln kann dank der Technologie verringert werden. Food Tech, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, hat Versuchsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, dass Himbeeren, die mit seiner Lösung behandelt wurden, 20 Tage lang genießbar bleiben und ihre Lebensdauer im Vergleich zu unbehandelten Früchten sogar verdoppelt werden kann.

Die steigende Nachfrage nach Frischprodukten und insbesondere nach "Superfoods" wie Beeren ist einer der Wachstumsmotoren des globalen Himbeermarktes. Dem EMR-Bericht zufolge wird für den internationalen Markt für rote Beeren im Zeitraum 2023-2028 ein Wachstum von drei Prozent erwartet. Da diese Früchte jedoch leicht verderblich sind, müssen sie kurz nach der Ernte an die Verbraucher geliefert werden. Maßnahmen zum Schutz der Frische wie Kühlung und spezielle Verpackungen tragen dazu bei, die Frische zu bewahren, aber der Vertrieb dieser empfindlichen Früchte unterliegt immer noch zeitlichen Beschränkungen. Derzeit wird ein neues Instrument entwickelt, das die Frische und die Qualität der Himbeeren noch besser schützen könnte.

"Die wichtigste Erkenntnis ist, dass man eine Kiste, einen Karton, eine Schale usw. ganz einfach von einer bloßen Verpackung in ein intelligentes Frische-Schutzsystem verwandeln kann, ohne dass man eine geschlossene Umgebung oder qualifiziertes Personal benötigt. Die jüngsten Versuchsergebnisse bei Himbeeren sind aufregend. Die Liste der Nutzpflanzen, die wir mit unserer Technologie schützen können, ist noch länger", sagt Tim Malefyt, Ph.D., CTO bei Fresh Inset.

Diese Technologie heißt Vidre+™ und könnte das Geschäft mit dem Frischeschutz grundlegend verändern. Bei Himbeeren wird sie über einfache Aufkleber angewendet, die in der Verpackung angebracht werden, um die Beeren vor den Auswirkungen von Ethylen zu schützen (ein Gas und natürliches Pflanzenhormon, das sowohl bei der Reifung als auch bei der Erweichung/Zersetzung der Früchte eine wichtige Rolle spielt). Die Aufkleber setzen das in der Obst- und Gemüseindustrie bekannte Schutzmittel 1-MCP frei.

Vidre+ ist eine Lösung mit einem zeitlich abgestimmten und allmählichen Freisetzungsmechanismus, der es ermöglicht, Obst und Gemüse direkt in der Verpackung mit 1-MCP zu behandeln, sodass eine 24-stündige Anwendung in einem versiegelten Lagerraum oder in luftdichten Behältern nicht mehr erforderlich ist. Die Technologie ist einfach anzuwenden und erschwinglich. Nach Schätzungen von Fresh Inset könnten mit Vidre+™ jährlich bis zu 9,46 Millionen Tonnen Obst und Gemüse eingespart werden. Dies wäre ein bedeutender Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung.

Vidre+ wird bereits in Argentinien eingesetzt und wartet auf die Zulassung in wichtigen Märkten der Lebensmittelproduktion, darunter auch in Nord- und Südamerika. Die Forschung auf fünf Kontinenten beweist, dass die Lösung bei verschiedenen Kulturen funktioniert.

Weitere Informationen:
freshinset.com

Erscheinungsdatum: