Die Greenfield-Granatapfelfarm und das neue Packhaus im fruchtfliegenfreien Gebiet von Tacna im Süden Perus, nahe der Grenze zu Chile, exportierten 13 Container in sechs Länder in Nordamerika, Europa und Russland. Außerdem wurden gerade zwei Versuchscontainer mit Orangen in die USA verschifft, wobei der fruchtfliegenfreie Status des Gebiets in Peru genutzt wurde. Laut Roberto Persivale, CEO von Evergreen Agro Farms (EGA Farms), profitieren 50 Kleinbauern in der Region von dem Betrieb.
Für die nächste Saison haben sie sich vorgenommen, noch mehr anzubauen. "Es war unser erstes Betriebsjahr und meiner Meinung nach war es erfolgreich. Wir haben 13 Container in sechs Länder verschickt, an neue Kunden in den USA, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Kanada und Russland. Bislang sind die Früchte in gutem Zustand in den verschiedenen Zielhäfen angekommen. Letzte Woche haben wir zwei Container mit Orangen verschifft. Wenn der Betrieb funktioniert, könnten wir nächstes Jahr 25 Container mit Washington Navel-Orangen verarbeiten. Plus weitere 25 mit Granatäpfeln, das wären 50 Container zwischen der KW 09 und 28 des Jahres 2024."
Da die EGA-Farmen in der Nähe der chilenischen Grenze liegen, nutzen sie den Hafen von Arica, der 50 km näher liegt als der Hafen in Peru. "Wir freuen uns über neue Kunden und auch über einige, die sich für unser Projekt mit den Kleinbauern in dieser abgelegenen Gegend in Peru interessieren. Mit diesem Versuch planen wir die Erweiterung unseres zu 100 Prozent in unserem Besitz befindlichen Packhauses, das mittlerweile das Äquivalent von einem Container pro Schicht verarbeiten kann."
"Unsere Zertifizierungen für das erste Betriebsjahr waren GlobalG.A.P. und BRC. Für die nächste Saison planen wir die SMETA-Zertifizierung. Aufgrund unserer südlichsten Lage in Peru haben wir einzigartige tiefrote Früchte und Kerne, wie uns unsere Kunden bestätigt haben. In der vergangenen Saison haben wir Granatäpfel in den Kalenderwochen 12 bis 24 verschifft, und wir gehen davon aus, dass wir im nächsten Jahr in der siebten bis achten Kalenderwoche beginnen werden, da wir zusammen mit der neuen Gruppe von Landwirten unseren Betrieb erweitern konnten", schließt Persivale.
Weitere Informationen:
Roberto Persivale
EGA Farms
Tel: +51 941101 892
Email: rpersivale@gmail.com