Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jay Barros von Katari Farms züchtet Microgreens im Herzen Berlins:

"Etwa 14,5 Kilogramm kann ich wöchentlich ernten"

In einer alten Badewannenfabrik nahe dem Treptower Park in Berlin baut der gebürtige US-Amerikaner Jay Barros sogenannte Microgreens an. Die Idee zu seinem Anbauprojekt kam Jay Barros 2020 nach Ausbruch der Corona-Pandemie. "Bei YouTube sah ich mir Videos über Microgreens an", sagt er gegenüber Morgenpost. Schon vorher hatte er im Wohnzimmer Gemüse angebaut, dann gründete er mit Katari Farms eine eigene Firma. Ende 2021 mietete er schließlich eine kleine Arbeitsfläche in der alten Fabrik.

"Die Samen, die alle aus der EU stammen und Bioqualität haben, müssen zunächst über Nacht im Wasser aufweichen. Anschließend kommen sie für drei bis vier Tage in die Erde und danach ins Regal unter die Tageslichtlampe, die sich per Timer immer jeweils nach 18 Stunden für sechs Stunden ausschaltet. Etwa 14,5 Kilogramm kann ich wöchentlich ernten", so Barros. Für die Zukunft hat er den Plan, die Einnahmen nach und nach zu erhöhen, um Mitarbeiter einzustellen und aus Katari Farms eine Genossenschaft zu machen.

Weitere Informationen:
Jay Barros
Katari Farms
MOOS, Berlin
fresh@katari.farms
https://katari.farm/

Erscheinungsdatum: