Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
La Grande Bellezza Italiana

Weiße Zwiebel Margherita erobert den Supermarkt

Es gibt immer noch Gemüse, das von Hand gepflanzt und geerntet und auf kleinen Parzellen von selten mehr als einem Hektar angebaut wird. Ein Beispiel ist die weiße Zwiebel Margherita mit geschützter geografischer Angabe, die in der süditalienischen Region Apulien angebaut wird. Die Zwiebel ist durch ein Konsortium geschützt und hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. Diese Zwiebel, die sich durch ihren traditionellen Anbau von der Masse abhebt, wurde nun in das Sortiment des Geschäftsnetzwerks La Grande Bellezza Italiana (LGBI) aufgenommen.

"Die Zwiebel ist seit einigen Wochen in den Regalen einiger Einzelhändler zu finden und bald wird eine große Supermarktkette sie in all ihren Geschäften in ganz Italien anbieten", sagt Leonardo Odorizzi. "Dank des guten Rufs des Geschäftsnetzwerks wird ein Produkt wie diese Zwiebel bald in ganz Italien verkauft werden. Das ist keine kleine Leistung, wenn man bedenkt, dass die Vermarktung von Qualitätsprodukten oft durch die Logistik und die Schwierigkeit, vom Einzelhandel wahrgenommen zu werden, behindert wird." 

Die weiße Zwiebel Margherita g.g.A. wird für den Einzelhandel in 30x50 Kartons und für den freien Markt als loses Produkt verpackt. Diese Zwiebel wird seit Jahrhunderten auf kleinen, langen und schmalen Parzellen angebaut. Das liegt daran, dass die Landbesitzer seit jeher einen Blick auf das Meer haben wollten. Und so bestehen die Anbaubetriebe aus langen Streifen Land. Das erleichtert natürlich nicht die Mechanisierung, aber genau das ist ihr besonderes Merkmal. Alle Anbaumaßnahmen werden manuell durchgeführt. Nur in der Packstation werden die Zwiebeln maschinell mit Druckluft gereinigt.

Einige Mitglieder des LGBI-Netzwerks auf der Macfrut

"La Grande Bellezza Italiana hebt den Wert der Produkte hervor und gewährt den Erzeugern einen angemessenen Preis, damit sie genug Einkommen haben und auch weiterhin in ihre Betriebe investieren können. Aber um den Wert einer Sache zu steigern, muss das Wissen über das Produkt erst einmal verbreitet werden", so Odorizzi abschließend. 

Weitere Informationen:
La Grande Bellezza Italiana
Rete di imprese
C.so Milano 36/A – 37138 Verona (Italien)
[email protected]
www.lagrandebellezzaitaliana.it  

Erscheinungsdatum: