Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Esra Soyleyen, Aksun, Türkei

Türkische Wassermelonensaison verspätet, aber mit guten Größen

Der Beginn der türkischen Wassermelonensaison hat sich witterungsbedingt leicht verzögert, sagt Esra Soyleyen, geschäftsführende Gesellschafterin des türkischen Fruchtexporteurs Aksun: "In diesem Jahr hat das Wetter aufgrund des Klimawandels und des späten Wintereinbruchs die Wassermelonenernte beeinträchtigt. Die Folge war ein späterer Saisonbeginn als üblich. Obwohl es eine Verzögerung gibt, ist die Qualität der Ernte nicht beeinträchtigt. Die erwartete Gesamtmenge ist immer noch hoch, aber die täglichen Erntemengen sind niedriger als üblich, was auf die schwankenden Tagestemperaturen zurückzuführen ist."

Mit dem Export der türkischen Wassermelonen, die in diesem Jahr eine gute Größe aufweisen, darf nun begonnen werden, so Soyleyen. "Die staatliche Genehmigung für den Export von Wassermelonen wurde am 29. April erteilt, wobei die früheste Ernte bereits in der Region Antalya begonnen hat. Auch in anderen Regionen hat die Anpflanzung zugenommen. Die Qualität der Ernte scheint in Bezug auf Größe und Geschmack sehr gut zu sein, was zu positiven Gesamterwartungen für den weiteren Verlauf der Saison führt."

Soyleyen rechnet mit einer erfolgreichen Saison, obwohl die Preise aufgrund des großen Angebots der Konkurrenz bereits niedriger sind: "Wenn die Preise nicht zu stark schwanken, erwarten wir eine gute Saison, das ganze Jahr hindurch. Der Preis wird durch die Konkurrenz aus Spanien und Griechenland und deren Preisgestaltung beeinflusst werden. Wir beobachten bereits, dass die Preise nach unten gedrückt werden, da das Angebot höher ist als die aktuelle Nachfrage. Wir gehen davon aus, dass es noch eine Weile so bleiben wird, weil das Wetter in Europa zudem kälter ist als sonst."


Laut Soyleyen gibt es eine Verschiebung in der türkischen Wassermelonenproduktion, da die Erzeuger sich von Produkten mit Kernen wegbewegen. "Es gibt eine Veränderung in der türkischen Wassermelonenproduktion, was die Sorten betrifft. Normalerweise ging der Trend in der Türkei zu Crimson-Sorten, also Sorten mit Kernen, während wir in den letzten zwei bis drei Jahren eine starke Umstellung der Produktion auf kernlose Sorten wie `Style` beobachten. Die örtlichen Supermarktketten jagen den kernlosen Sorten hinterher und weigern sich, die üblichen kernhaltigen Sorten zu kaufen. Die meisten großen Supermärkte haben sich auf Vertragsanbauer konzentriert, von denen sie die ganze Saison über kernlose Wassermelonen beziehen können, die sich auf verschiedene Regionen verteilen. Dies würde zu einer wettbewerbsfähigeren türkischen Produktion führen, wenn es um kernlose Sorten für Europa geht", erklärt sie abschließend.

Weitere Informationen:
Esra Soyleyen
Aksun
Tel: +90 324 2344190
Mob: +90 533 950 63 10
Email: Esra.soyleyen@aksun.com.tr    
www.aksun.com.tr 

Erscheinungsdatum: