Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fläche aufgrund schlechter Ergebnisse 2022 reduziert

Lauchsaison in Cádiz gestartet, die erste in Europa

Die Saison für den ersten Lauch Europas hat begonnen. Er wird in Cádiz angebaut, der frühesten Region und dem Haupterzeuger dieses Gemüses in den Frühlingsmonaten. Es wird erwartet, dass es ein Jahr mit kleineren Mengen und damit stabileren Preisen wird. In den kommenden Wochen werden die Lagerbestände an Lauch allmählich abgebaut und es wird erwartet, dass die Preise steigen werden.

"Heute haben wir bereits mit dem Verkauf des ersten neuen Lauchs der Saison begonnen, dem ersten in Europa, mit besseren Preisen und einer ähnlichen Nachfrage wie zu Beginn der letzten Saison", sagt Jesús Lucas Rodríguez von der Verkaufsabteilung der Genossenschaft Virgen del Rocío. Die Genossenschaft gehört zur Unica Fresh Gruppe und ist auf den Anbau von Möhren, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Lauch spezialisiert.

"Wir haben mit ein paar Paletten angefangen, aber ab morgen werden wir die Mengen erhöhen, denn das Interesse an der neuen Ernte ist groß", sagte Rodríguez letzte Woche. Die Ergebnisse der Saison 2022 waren für die Erzeuger sehr negativ und führten zu einer Verringerung der Anbauflächen in Cádiz. "Es war eine katastrophale Saison für viele Erzeuger. Deshalb wurde in Gebieten wie Jerez oder Lebrijas weniger ausgesät", sagt der Vertriebsleiter der Genossenschaft in Cádiz. "Dank der Unterstützung unseres treuen Kundenstamms werden wir eine ähnliche Fläche und Produktion wie im letzten Jahr haben. Da das Angebot kleiner ist, sind wir zuversichtlich, dass wir die Preise während der gesamten Saison halten können."

Der Lauch dieses Betriebs wird bis Ende Mai oder Anfang Juni verkauft und ist sowohl für den heimischen Markt als auch für den Export bestimmt, hauptsächlich nach Deutschland, Frankreich, in die Niederlande und nach Großbritannien.

Nach Angaben des Vertriebsleiters der Genossenschaft sind die Preise für Lauch aus dem Kühlhaus, der hauptsächlich aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden kommt, im letzten Monat um etwa 60 Prozent gefallen, nachdem die Preise monatelang hoch waren.

"Es war ein seltsamer Winter, in dem Lauch ziemlich teuer war, was zu mehr Spekulationen und längerer Lagerung in den Kühlhäusern geführt hat. Aber in den letzten Wochen gab es einen Ansturm auf den Verkauf und mehr Angebot als sonst. Ich sage voraus, dass zwischen nächster und übernächster Woche die alten Bestände vom Markt verschwinden werden."

Weitere Informationen: 
Jesús Lucas Rodríguez
Unica Fresh
Tel.: +34 687 045 760
jrodriguez@unicafresh.es 
unicafresh.es     

Erscheinungsdatum: