Forscher der Universität von Maryland haben die vielleicht perfekten Äpfel für amerikanische Landwirte entwickelt, die sich an eine Welt im Wandel anpassen wollen. Die beiden neuen Äpfel, ein gelber und ein roter, sind hitzetolerant, schimmeltolerant, pflegeleicht, einfach zu ernten und nicht zuletzt wohlschmeckend. Beide wurden zum Patent angemeldet und warten nun auf die endgültige Genehmigung durch das US-Patentamt.
Sie gehen eine Reihe von Problemen an, mit denen die Apfelindustrie zu kämpfen hat. Die Vermarktung von Äpfeln war schon immer sehr arbeitsintensiv, da die Bäume von Hand gezogen, beschnitten und geerntet werden müssen. In den letzten zehn Jahren haben alle Landwirte in den USA den Druck des Arbeitskräftemangels zu spüren bekommen, und die Apfelindustrie war mit am stärksten betroffen.
Die neuen Maryland-Sorten wachsen zu viel kürzeren Bäumen heran, was die Ernte erleichtert. Sie scheinen auch tolerant gegenüber Feuerbrand zu sein, einer zerstörerischen bakteriellen Krankheit, die bei Äpfeln häufig auftritt. Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Äpfel ist ihre Hitzetoleranz, eine der ersten Eigenschaften, die bei Äpfeln eingezüchtet wurden.
Quelle: umd.edu