Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Elsayed Elgohary, Marvel Farm, Ägypten

Ägyptische Erdbeeren und eine Saison zum Vergessen

Die Erdbeersaison in Ägypten neigt sich dem Ende zu. Die Erzeuger verschaffen sich einen Überblick über ihre Verluste und blicken auf eine außergewöhnlich schwierige Saison zurück, die auch Auswirkungen auf andere Branchen haben wird. Elsayed Elgohary, ein ägyptischer Erdbeererzeuger, erklärt: "Wir hatten in diesem Jahr eine Menge Probleme. Zunächst einmal waren die Wetterbedingungen für Erdbeeren katastrophal. Wir waren mit extremen Temperaturschwankungen konfrontiert, die in kürzester Zeit von sehr hoch bis sehr niedrig reichten, was für die Früchte Stress bedeutet. Unter diesen Bedingungen verbrauchen die Früchte mehr Kohlenhydrate, um den Stress zu überstehen, was zu Ertragseinbußen führt."

Die Auswirkungen der klimatischen Bedingungen werden durch die Verschlechterung der Pflanzenqualität noch verschärft, sagt Elgohary. "Die gleichen Sorten werden schon zu lange immer wieder gepflanzt, was zu einer geschwächten Widerstandsfähigkeit der Früchte gegen Pilzkrankheiten und Insekten führt." Die Pflanzenlieferanten verteidigen ihre Position und geben den Produktionsbedingungen die Schuld, aber Elgohary betont: "Das ist nicht nur eine Folge der klimatischen Bedingungen, sondern die Qualität der Pflanzen hat sich in Wirklichkeit verschlechtert, und zwar nicht nur bei Erdbeeren, sondern auch bei anderen Massenkulturen wie Kartoffeln und Zwiebeln. Wir sind auf Pflanzenlieferanten angewiesen, die uns neue, robuste Sorten liefern. Das ist dringend notwendig geworden."

Die schwierigen klimatischen und phytosanitären Bedingungen haben den Erzeugern intensivere Anbaumaßnahmen wie Bewässerung, Düngung und Krankheitsbekämpfung abverlangt, was zu einem erheblichen Anstieg der Produktionskosten geführt hat, die laut Elgohary mindestens doppelt so hoch sind wie im letzten Jahr. All diese Einschränkungen haben zu einem erheblichen Rückgang der Produktionsmengen im Vergleich zum Vorjahr geführt, versichert Elgohary. "Das Mengendefizit liegt zwischen 25 und 30 Prozent unter dem des letzten Jahres, im Gegensatz zu einigen Aussagen zu Beginn der Saison, die einen Anstieg der Mengen um zehn Prozent vorhersagten. Alle, die einen Anstieg der Erdbeermengen in Ägypten erwarten, sind entweder ein Eindringling in der Branche oder haben keine Ahnung von Erdbeeren."

Sinkende Produktionsmengen, steigende Produktionskosten und eine hohe Nachfrage haben den Preis für Erdbeeren in Ägypten in die Höhe getrieben, was sich auch auf andere Branchen auswirken wird, die auf frische Erdbeeren angewiesen sind. "Die lokalen Hersteller von verarbeiteten und gefrorenen Erdbeeren werden am Ende der Saison leider überrascht sein. Sie werden einfach nicht in der Lage sein, die für ihren Betrieb erforderlichen Mengen zu beschaffen, und die Preise werden am Ende der Saison höher sein als zu Beginn", so Elgohary abschließend.

Weitere Informationen:
Herr Elsayed Elgohary
Marvel Farm
Tel: +201002496633
Email: azomite2015@gmail.com 

Erscheinungsdatum: