Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jordi Valle, Melón de Autor, Spanien

Wenige Wochen vor Beginn der Saison in Almería sind das Angebot an Wassermelonen begrenzt und die Preise hoch

Mit den steigenden Temperaturen gewinnen Sommerfrüchte wie die Wassermelone auf dem Markt an Bedeutung. Derzeit ist das Angebot begrenzt, was zusammen mit den hohen Anbaukosten die Verkaufspreise in die Höhe treibt. 

"Wir haben jetzt kernlose Wassermelonen aus dem Senegal, aber auch in diesem Jahr ist das Angebot begrenzt", sagt Jordi Valle, kaufmännischer Direktor des spanischen Unternehmens Melón de Autor, das zur Grupo Autor gehört. "Generell gibt es nur wenig Wassermelonen auf dem Markt. Die Kombination einer konstanten Nachfrage und der Tatsache, dass die Anbaukosten hoch bleiben, lässt die Preise in die Höhe schnellen. Und außerdem lässt der Verbrauch dann ein wenig nach."

Das Unternehmen baut Wassermelonen praktisch das ganze Jahr über an, verpackt und vermarktet sie. Es hat über ganz Spanien verstreute Anbauflächen, aber auch in Brasilien und im Senegal, um in den Monaten, wenn Spanien keine Saison hat, anbieten zu können. "In der letzten Saison konnten wir bis auf eine Woche einen ganzjährigen Service anbieten. Wir sind sehr nah dran an einer garantierten ganzjährigen Versorgung mit hochwertigen Wassermelonen mit einer integrierten vertikalen Struktur in Anbau und Vermarktung", sagt Jordi Valle.

Grupo Autor widmet nicht nur dem Anbau, sondern auch der Vermarktung große Aufmerksamkeit. Sie vermarktet ihre Wassermelonen unter der Marke Sandía Foodie. Das Unternehmen bietet zwei Sorten an: Sandía Foodie Black, die süßeste, und Sandía Foodie White, die knackigste. "Auf diese Weise erweitern wir unser Sortiment und erfüllen die Bedürfnisse eines immer anspruchsvolleren Marktes", sagt er.

In ein paar Wochen beginnt in Almería die spanische Wassermelonensaison, die laut Jordi dieses Jahr etwas früher beginnt. "Ab der dritten Aprilwoche können wir in Almería mit einem ordentlichen Angebot starten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als Qualität und Menge aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen hinterherhinkten, sieht es dieses Jahr erst einmal gut aus."

Weitere Informationen:
Jordi Valle
Melón de Autor
Calle Paseo del Progreso, 34
Olesa de Monserrat (Barcelona) - Spanien
Mob: +34 643 138 870
info@melondeautor.es
www.melondeautor.es

Erscheinungsdatum: