Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hossein Vasei, Amoot, Iran

Iranische Datteln verkaufen sich gut zum Ramadan

Die Ramadan-Kampagne 2023 für iranische Datteln hat ein bemerkenswertes Wachstum erfahren, so Hossein Vasei, Verkaufsleiter des iranischen Exportunternehmens Amoot. Vasei sagte, dass die Verkäufe von Amoot vor dem Ramadan trotz einer unerwarteten Herausforderung um 28 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des letzten Jahres gestiegen sind.

Vasei erklärt: "Dieses Jahr hatten wir einen Mangel an Kühlcontainern. Die Transportkosten sind stark gestiegen, was für viele Exporteure ein ernsthaftes Problem darstellte und zu einem Anstieg der Preise für iranische Datteln führte." Aber glücklicherweise ist die weltweite Nachfrage nach Datteln stark geblieben, so Vasei: "Die iranischen Datteln konnten ihre Position als beliebte Wahl bei den Verbrauchern halten. Auch die Preise waren in diesem Jahr günstig, was die Rentabilität der iranischen Dattel-Exporteure erhöht hat. Die starke Nachfrage in Verbindung mit den umfangreichen Marketingmaßnahmen zur Vorbereitung des Ramadan hat zum Anstieg der Verkaufszahlen beigetragen. Die gesundheitlichen Vorteile von Datteln werden immer bekannter, was uns neben der Nachfrage der muslimischen Bevölkerung ein weiteres Marktsegment erschließt."

Die gefragtesten iranischen Dattelsorten für den Ramadan 2023 sind laut Vasei Mazafati, Piarom und Rabbi. "Diese Sorten können für den direkten Verzehr, aber auch für die Zubereitung traditioneller Süßspeisen und Desserts verwendet werden", erklärt der Exporteur. "Die Nachfrage kam vor allem aus Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar, wo wir unseren Absatz um etwa 15 Prozent, zwölf Prozent und zehn Prozent steigern konnten. Darüber hinaus sind Deutschland und Russland aufstrebende Märkte, deren Importe in diesem Jahr um fünf Prozent beziehungsweise sieben Prozent gestiegen sind."

Die Ramadan-Kampagne ist für alle Dattelproduzenten und -exporteure wichtig, da der Dattelkonsum in diesem Monat erheblich ansteigt. Vasei nennt ein Beispiel: "Bei Amoot macht die Ramadan-Kampagne etwa 40 Prozent unseres Jahresvolumens aus. Da dies eine entscheidende Zeit für die Branche ist, ist es wichtig, während des heiligen Monats ein hohes Volumen aufrechtzuerhalten und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen."

Weitere Informationen:
Hossein Vasei
Amoot Iranian
Tel: +98 915 689 3506
Email: h.vasei@amoot.com
www.amootiranian.com

Erscheinungsdatum: