Der Beginn der niederländischen Zuckermais-Aussaat steht wieder vor der Tür. "Wir stehen in den Startlöchern", sagt Giel Hermans von Hermans Suikermais. "Leider spielt das Wetter noch nicht mit, es ist zu kalt und nass. Im Jahr 2022 hatten wir bereits am 26. März die ersten Aussaaten im Boden und waren extrem früh mit der Ernte dran. Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr laufen wird, schließlich ist es immer noch Landwirtschaft."
Saatgutkombination wartet auf besseres Wetter.
"Derzeit gibt es noch reichlich Mais guter Qualität aus dem Senegal. Das wird noch bis zur 18. Kalenderwoche so bleiben, dann werden wir nach Marokko wechseln. Dort läuft der Anbau gut, aber die jährlichen Probleme mit dem Wasser machen uns weiterhin Sorgen", sagt Hermans.
Links: Mais in Marokko, rechts: Spanischer Mais
"Bei unserem Besuch in der vergangenen Woche auf unseren spanischen Anbauflächen waren wir angenehm überrascht von dem schönen Wetter und den guten Wachstumsbedingungen nach einem kalten Start mit leichtem Nachtfrost Anfang des Monats. Während in Spanien normalerweise schon Ende Mai geerntet wird, geht die Erntevorhersage jetzt in Richtung zweite Juniwoche. Glücklicherweise werden wir in Marokko etwas länger arbeiten, sodass es keine Lücken im Anbauplan geben wird."
Weitere Informationen:
Giel Hermans
Hermans Suikermais
Donk 1a
5995 PL Kessel
+31 (0)6 5475 7764
[email protected]
www.mielies.nl