Der Erdbeersektor in Ägypten leidet unter Beeinträchtigungen durch ungünstige Wetterbedingungen, so Mohammed Ezzat, Geschäftsführer des Herstellers Green Nile. "Die Saison begann mit einem Kälteeinbruch, der vor allem die Region Ismailia betraf und die Erdbeerernte beeinträchtigte. Später verschlechterten sich die Wetterbedingungen im ganzen Land."
"Während die Wetterbedingungen für verschiedene Kulturen in Ägypten gut sind, sind sie für Erdbeeren derzeit nicht günstig. Plötzliche Temperaturschwankungen innerhalb kurzer Zeit, ob sie nun zu hoch oder zu niedrig werden, lassen die Wurzeln der Pflanzen verfaulen", fügt er hinzu. Laut Ezzat ist noch nichts verloren: "Es ist möglich, dieses Problem zu lösen, indem man die Wurzeln behandelt und den Boden pflegt, um die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen zu verbessern, während man auf mildere und stabilere Temperaturen wartet. Wir werden bald sehen, wie es weitergeht."
Laut Ezzat haben die Landwirte ihre Anbauflächen erheblich vergrößert, im nationalen Durchschnitt um 20 Prozent im Vergleich zur letzten Saison. " Das wird dazu beitragen, dass die Mengen trotz der wetterbedingten Krankheiten mehr oder weniger stabil bleiben. Aus denselben Gründen sind die Preise derzeit hoch und es gibt keine Anzeichen für eine Rückkehr zu normalen Preisen bis zum Ende der Saison", fügt Ezzat hinzu.
Was die Nachfrage betrifft, so ist sie derzeit hoch und kommt hauptsächlich aus den europäischen Ländern, China, Russland und den Vereinigten Staaten. "Aber angesichts der Probleme, die die Branche in diesem Jahr erlebt, sind wir gezwungen, unseren alten Kunden den Vorrang zu geben und unsere Zielorte auszuwählen."
"Bei Green Nile verfügen wir über ausreichende Mengen in den von unseren Märkten nachgefragten Sorten, Größen und Qualitäten, und wir werden in der Lage sein, unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden in diesem Jahr trotz der schwierigen Bedingungen zu erfüllen", sagt Ezzat abschließend.
Weitere Informationen:
Mr. Mohammed Ezzat
Green Nile Egypt
Tel: +20 100 028 5606
Email: Info@greennile-eg.com
www.greennile-eg.com