Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Obstbautag der Franken Obst GmbH

Steigende Anforderungen und unsichere Erträge prägen das Geschehen

Die Franken Obst GmbH lud am 15. März zum diesjährigen Obstbautag ein. Der Schwerpunkt der 2007 gegründeten Erzeugergenossenschaft mit Sitz in der 'Frankischen Schweiz' liegt nach wie vor auf Zwetschgen und Kirschen. Karl-Ludwig Rostock vom Bayerischen Erwerbsobstbau-Verband e.V. referierte in seinem Vortag unter anderem an den Versorgungsengpässen in Großbritannien und dem deutschen Selbstversorgungsgrad bei Obst und Gemüse zwischen 25 und 30 Prozent. Ansonsten gab es Referenten aus den Bereichen Sortenzucht, Pflanzen- und Fruchtschutz sowie Spezialversicherung, berichtet Wochenklick.de.

Im Absatz an den Lebensmittelhandel entscheidet sich letztlich, wie attraktiv der Obstanbau für die Landwirte bleibt. Dort konkurriert heimisches Obst mit Importware, bei der die Arbeitskosten oft weniger als ein Viertel der Kosten in Deutschland betragen und auch andere Standards niedriger sind. Positiv wurde in Weingarts registriert, dass auch viele Junglandwirte unter den Besuchern waren und auf eine Zukunft des Kirschenanbaus hoffen lassen.

Weitere Informationen:
Franken Obst GmbH
Forchheimer Straße 4a
91338 Igensdorf
Telefon 09192 994848
Telefax 09192 994859
info@frankenobst-gmbh.de
www.frankenobst-gmbh.de 

Erscheinungsdatum: