Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Edwin van Leeuwen, Yex, Niederlande:

"Es wird eine Herausforderung sein, die Bahri-Datteln den westeuropäischen Verbrauchern vorzustellen"

Yex hat seit dieser Woche ein weiteres neues Produkt in sein Sortiment aufgenommen, nämlich Bahri-Datteln. "Gesunde Ostereier", scherzt der Vertriebsleiter Edwin van Leeuwen. Letzte Woche fand der interne Kick-off bei Best Fresh statt und die Kollegen wurden bei einer Quiche mit Bahri-Datteln über das Produkt informiert.

"Der Anstoß für den Start mit Bahri-Datteln kam von Athos aus Peru, der auch unser Produzent von Granatäpfeln, Feigen, Physalis und Avocados ist. Er erwähnte, dass er die Produktion von Bahri-Datteln stark ausbaut, und fragte, ob wir auch Möglichkeiten sähen, dieses Produkt an unsere Kunden zu verkaufen", sagt Edwin.

"Zuerst war ich etwas skeptisch, aber als wir ein paar Proben erhielten und ich die Bahri-Datteln probierte, verwandelte sich das schnell in Begeisterung. Ich war wirklich überrascht von dem knackigen Biss und dem frischen, süßen Geschmack und dann kann ich auch meine Kunden dafür begeistern. Ich sehe zum Beispiel ein gutes Potenzial für das Produkt als Energieschub beim Sport."

"Die ethnischen Kunden kennen alle die Bahri-Datteln, also wird auch ein Großteil des Angebots dorthin gehen. Die Herausforderung wird darin bestehen, dieses Produkt auch bei den westeuropäischen Verbrauchern zu etablieren. Am Mittwoch wird die erste Lieferung per Luftfracht bei uns eintreffen, sodass wir die Saison früh beginnen können. Dann kommen sie per Seefracht, sodass wir bis Woche 22 peruanische Bahri-Datteln in den Regalen haben."

"Wir erwarten, dass wir in diesem Jahr etwa 400.000 kg erhalten, was für ein Startjahr durchaus lohnenswert ist. In diesem Jahr wird der Großteil der Verkäufe noch über den Großhandel erfolgen. Aber auch etwa 80 Prozent der Einzelhändler, mit denen wir zusammenarbeiten, haben bereits signalisiert, dass sie Bahri-Datteln aufnehmen werden, sodass wir davon ausgehen, dass wir viele unserer Kunden in den Niederlanden, Skandinavien, Osteuropa und den deutschsprachigen Ländern mitbeliefern werden", sagt Edwin.

"Und schließlich sollte die peruanische Saison der Auftakt für ein breiteres Angebot sein. Wenn die Bahri-Datteln verfügbar sind, wollen wir sie im Sortiment haben. Deshalb führen wir bereits viele Gespräche mit Erzeugern in anderen Herkunftsländern wie Namibia und anderen afrikanischen Ländern. Dabei wollen wir das Dattelsortiment später unter anderem auch um Medjoul-Datteln erweitern."

Yex verpackt die Bahri-Datteln lose zu 4,5 und 2 kg und in einer Schale von 12x320 Gramm. Eine saisonale Einführung mit einem Preis von zehn Euro pro Kilo wird die Kunden nicht davon abhalten, sie zu kaufen, meint Edwin. "Datteln sind immer teuer, aber man bekommt einen exklusiven Artikel mit nach Hause", sagt er.

Weitere Informationen:
Edwin van Leeuwen
Yex
ABC Westland 120
2685 DB Poeldijk, Niederlande
Tel: +31 (0)174 479 100 
e.vanleeuwen@farmhouse-international.com
www.yex.nl 

Erscheinungsdatum: