Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Pietro Paolo Ciardiello, Coop Sole, Italien:

"Bis jetzt haben wir doppelt so viele Erdbeeren gepflückt wie im letzten Jahr"

"In diesem Jahr haben wir aufgrund des milden Wetters vom Herbst bis vor zehn Tagen größere Mengen an frühen Erdbeeren geerntet. Doch die kälteren Temperaturen der letzten zehn Tage haben die Ernte verlangsamt. Wir setzen die Ernte fort und haben bereits mehr als doppelt so viele Erdbeeren geerntet wie zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Wir sind also sehr zuversichtlich für die laufende Saison", sagte Pietro Paolo Ciardiello, Direktor von Coop Sole, einem Erzeugerverband aus der italienischen Region Kampanien, letzte Woche.

"Im Vergleich zum letzten Jahr müssen wir allerdings etwa fünf Prozent des Umsatzes einbüßen. Das Interesse an Erdbeeren sowohl aus Italien als auch aus dem Ausland ist gut. Wir können unsere Kunden in diesem Zeitraum nicht einmal vollständig zufriedenstellen, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt. Auch die Nachfrage nach Bio-Erdbeeren nimmt zu. Bis jetzt ist unsere Einschätzung des Verkaufs mehr als positiv."

"Unsere Hauptmärkte sind nach wie vor Italien und Nordeuropa. Wir haben dort solide Handelsbeziehungen aufgebaut und sind mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Die Nachfrage aus dem Ausland ist stark. Die italienische Erdbeere wird dort sehr geschätzt."

"Was den Anbau betrifft, wird es ein eher ruhiges Jahr werden. Natürlich weiß man nie, wie das Wetter wird, aber ich sehe keine Momente der Überproduktion voraus. Wenn jeder Betrieb eine vernünftige Planung vorgenommen hat, die einen breit gefächerten Kalender mit gut verteilten Mengen vorsieht, dürften keine Probleme auftreten."

Coop Sole beginnt die Erdbeersaison im Januar und schließt sie im Juni ab. Es ist jedoch beabsichtigt, sie so spät wie möglich zu beenden. Außerdem ist die Melonenpflanzung bereits abgeschlossen, und es wird nun bis Mai gewartet, bevor der Verkauf beginnen kann.

Erdbeeren sind das Hauptprodukt von Coop Sole. Gemäß der Unternehmensphilosophie, die auf Nachhaltigkeit durch integrierte und biologische Anbaumethoden setzt, garantiert der Erzeugerverband ein gesundes, ethisches und schmackhaftes Produkt mit hohen Qualitätsstandards.

Weitere Informationen:
Cooperativa Sole
Via della Repubblica n. 70
81030 Parete (Ce)
Tel.: +39 081 5036887
info@coopsole.it
www.coopsole.it

Erscheinungsdatum: