Die Region Murcia liefert die Hälfte aller spanischen Melonenexporte

Bei seinem Besuch bei der Genossenschaft Gregal in Torre-Pacheco erklärte Antonio Luengo, Minister für Wasser, Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei, dass die Region Murcia mit der Hälfte aller Exporte und fast 47 Prozent des Umsatzes der größte Melonenexporteur Spaniens ist. Im vergangenen Jahr exportierte die Region 169.000 Tonnen Melonen für mehr als 143,2 Millionen Euro, so Luengo. "Trotz der durch die starken Regenfälle und den Hagel verursachten Ernterückgänge, vor allem in den ersten Anpflanzungen, ist die Region nach wie vor der mit Abstand größte Melonenexporteur Spaniens."

Die wichtigsten Bestimmungsländer für Murcia-Melonen waren Deutschland, das im vergangenen Jahr rund 49.000 Tonnen erhielt, Frankreich mit fast 42.000 Tonnen und die Niederlande mit knapp über 31.000 Tonnen.

Im Jahr 2022 verfügte die Region Murcia über eine Anbaufläche von etwas mehr als 4.600 Hektar, auf der fast 172.000 Tonnen Melonen produziert wurden. In der Region werden gelbe Melonen, Galia-Melonen, Cantaloupe-Melonen und Piel de Sapo-Melonen angebaut. Bemerkenswert ist, dass 97 Prozent der Melonenanbaufläche im Freiland liegen und die restlichen drei Prozent in Gewächshäusern.

Gregal ist eine der größten Erzeugerkooperativen von Galia-Melonen weltweit und produziert außerdem Paprika, Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Pak Choi, Kolrabi, Sellerie, Kohl, Artischocken, Kartoffeln und Zitrusfrüchte. Sie wurde 1979 von acht Bauern aus dem Campo de Cartagena unter dem Namen Sociedad Agraria de Transformación Santa Cruz gegründet, der 1993 in Gregal Sociedad Cooperativa geändert wurde. Sie besteht derzeit aus 141 Partnern, bewirtschaftet mehr als 2.700 Hektar und vermarktet mehr als 90.000 Tonnen ihrer Produktion. Mehr als 85 Prozent der Produkte sind für den Export bestimmt. Die wichtigsten Zielländer sind die EU-Länder.

Quelle: carm.es 


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet