Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Chile stellte einen neuen Rekord für Pflaumenexporte auf und Usbekistan schafft den Sprung unter die Top 4 der Welt

Im Jahr 2022 hat Chile seinen eigenen Weltrekord bei den Exporten von frischen Pflaumen aus dem Jahr 2019 übertroffen, berichten EastFruit-Analysten. Die chilenischen Fruchtexporteure lieferten im Jahr 2022 158.000 Tonnen frische Pflaumen im Wert von 235 Millionen US-Dollar auf ausländische Märkte. In Bezug auf die Menge stiegen die Exporte im Laufe des Jahres um ein Drittel und übertrafen den bisherigen Rekord von 2019 um 3.000 Tonnen. Damit sicherte Chile seine Führungsposition bei den Exporten von frischen Pflaumen. Südafrika und Spanien hinken dem Spitzenreiter Chile um fast 60.000 Tonnen hinterher.

Im Übrigen hat Usbekistan in dieser Weltrangliste 2022 einen großen Sprung gemacht und ist auf Platz vier gelandet. In dieser Saison exportierte Usbekistan eine Rekordmenge von 48.400 Tonnen frischer Pflaumen. Nach einer Reihe magerer Jahre aufgrund von Frühjahrsfrösten lieferten die usbekischen Pflaumenbäume im Jahr 2022 endlich einen hohen Ertrag. Allerdings sind die Erzeuger mit den Pflaumenpreisen nicht zufrieden.

Dennoch trugen die niedrigen Pflaumenpreise in Usbekistan zu ihren Exporten bei. Laut EastFruit-Preisbeobachtung waren die Großhandelspreise für frische Pflaumen im Juni/Juli 2022 halb so niedrig wie im Jahr 2021, und am 5. August 2022 waren sie viermal niedriger als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2021. Dadurch stiegen die Exporte von frischen Pflaumen aus Usbekistan nach Kasachstan und Russland stark an. Auf diese beiden Länder entfielen fast 96 Prozent der gesamten usbekischen Pflaumenexporte. Im Allgemeinen wurden Großhandelsmengen von Pflaumen aus Usbekistan in nur fünf Länder geliefert. Zum Vergleich: Chile exportierte große Mengen frischer Pflaumen in 44 Länder der Welt.

Quelle: east-fruit.com 

Erscheinungsdatum: