Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ellen Sebrechts, Sebrechts Groenten en Fruit, Belgien:

"In Ermangelung niederländischer und belgischer Erdbeeren greifen die Menschen zum Valentinstag zu spanischen Angeboten"

Die Preise für Erdbeeren waren in den Wochen vor dem Valentinstag sehr hoch. Der Valentinstag ist natürlich die beste Zeit für Erdbeeren, aber das niederländische und belgische Angebot ist, wie wir wissen, äußerst begrenzt. "Hinzu kommt, dass auch das spanische Angebot knapper geworden ist, und das führt zu hohen Preisen. Außerdem sind die spanischen Erdbeeren von sehr unterschiedlicher Qualität", sagt Ellen Sebrechts von Sebrechts Groenten en Fruit.

"Wir ziehen es immer noch vor, mit dem heimischen Angebot (Niederlande und Belgien) zu arbeiten. Diese sind meiner Meinung nach qualitativ besser als die spanischen, aber nur eine Handvoll Erzeuger erntet", so Ellen Sebrechts weiter. "Daher stellen wir fest, dass die Verbraucher in Ermangelung niederländischer und belgischer Erdbeeren zum Valentinstag auf das spanische Angebot zurückgreifen. Allerdings sind diese auch sehr teuer, weshalb man sie seinen Kunden schmackhaft machen muss. Ein Bäcker ist durchaus bereit, einmal mehr für seine Früchte auf der Torte zu bezahlen, aber wenn die Preise bei sechs bis sieben Euro verharren, wird das nicht an den Verbraucher weitergegeben."

Das veranlasste den Unternehmer zum Valentinstag eine besondere Verpackung auszuprobieren. "Einer unserer Importeure ist darauf angesprungen. Ein Plastikherz mit den Erdbeeren drin. Wir können sagen, dass das ein großer Erfolg war. Kunden, die sonst unbedingt nur das einheimische Produkt wollten, probierten nun plötzlich die spanischen Erdbeeren. Wir hatten wirklich viel eingekauft, trotzdem war an einem Tag alles ausverkauft. Genauso haben wir es übrigens mit den Heidelbeeren gemacht. Wir waren sehr froh, so etwas anbieten zu können. Außerdem hat man gesehen, dass die Verpackung für die Kunden entscheidend ist. Der Rest spielt dann eine viel geringere Rolle. Besonders bei unseren weiblichen Kunden war es sehr beliebt, die Stände damit zu dekorieren."

Jetzt nach dem Valentinstag hingegen scheint die Nachfrage nach Erdbeeren wieder einzubrechen. "Wir hatten gestern nur noch die Hälfte der Nachfrage von vorher. Sicherlich sind die Leute nach dem Feiertag weniger bereit, die teuren Preise erneut zu zahlen. Ungewöhnlich bleibt auch, dass sich manche Dinge weiterhin verkaufen. Alles ist so teuer geworden, aber am Samstag war der erste Frühlingstag. Somit haben die Leute wieder Appetit auf Obst. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich der Sonnenschein auf den Verkauf auswirkt und wie gut die Marktverkäufer und Ladenbesitzer folglich verkaufen", erklärt Sebrechts.

Zitrusfrüchte und Tafeltrauben
Auf dem zweiten Platz liegen bei Sebrechts derzeit vor allem Zitrusfrüchte und Tafeltrauben. "Spanische Zitrusfrüchte sind im Moment wirklich super. Die Qualität der Clementinen und Orangen ist gut und außerdem können wir viele verschiedene Sorten anbieten. Wir bekommen viel positives Feedback dazu. Das hat auch den Vorteil, dass die Preise auf einem guten Niveau sind. Nicht zu teuer, denn das Angebot ist im Moment ausreichend." Außerdem laufen die Trauben im Großhandel gut. "Sicherlich sind die Trauben aus Peru sehr gut. Es ist ein Top-Angebot um diese Zeit, was die Trauben angeht. Allerdings waren diese auch den ganzen Winter über teuer, weil die Transport- und Anbaukosten hoch waren."

Außerdem hat Sebrechts Groenten en Fruit vor Kurzem auch den ersten Spargel der neuen Saison gekauft. "Es ist immer eine tolle Zeit, wenn die Spargelsaison wieder beginnt. Wir freuen uns auf die kommenden Monate, wenn die Sonne wieder scheint und das heimische Angebot an Spargel, Beeren und dann auch Kirschen wieder auf den Markt kommt."

Weitere Informationen:
Ellen Sebrechts
Sebrechts Groenten & Fruit
Kielsbroek 4
2020 Antwerpen, Belgien
+32 32374192
info@sebrechtsfruit.be   
www.sebrechtsfruit.be       

Erscheinungsdatum: