LKÖ KW 7:

'Saisontypischer Kartoffelabsatz, positiver Preistrend bei Zwiebeln'

Der österreichische Speisekartoffelmarkt zeigt sich weiter von seiner stabilen und ruhigen Seite. Mit den milden Temperaturen und der schwindenden Hoffnung auf höhere Preise steigt zusehends die Abgabebereitschaft der Landwirte ihre Läger zu leeren. Von einem Vermarktungsdruck kann laut LKÖ aber nicht gesprochen werden, da man weiterhin davon ausgeht, die vorhandenen Lagermengen bis Saisonende am Inlandsmarkt unterbringen zu können. Die Qualitätsprobleme bewegen sich dabei im bisherigen Rahmen.

Von der Absatzseite gibt es nichts Neues zu berichten. Die Inlandsnachfrage präsentiert sich auf saisontypisch ruhigem Niveau - Auch im Export blieben die Absatzmengen zuletzt recht überschaubar. Die Erzeugerpreise wurden daher auf dem Niveau der Vorwochen fortgeschrieben. In Niederösterreich wurde zu Wochenbeginn für Speisekartoffeln meist 30 bis 32  Euro pro 100 kg bezahlt. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen liegen die Preise auch darunter. Aus Oberösterreich wurden zuletzt unveränderte Preise von bis zu 32 Euro pro 100 kg gemeldet.

Positiver Preistrend bei Zwiebeln
Am österreichischen Zwiebelmarkt konnten die Erzeugerpreise in der letzten Woche nochmals angehoben werden – Ausschlaggebend dafür ist eine ungebrochen rege Exportnachfrage – Am Inlandsmarkt wird von einem stetigen Bedarfsgeschäft berichtet – Der internationale Preisanstieg wird vom heimischen LEH nur in einem begrenzten Umfang und mit einer gewissen Zeitverzögerung umgesetzt – Für Zwiebel, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn je nach Größe und Qualität zuletzt meist 46 bis 50 Euro pro 100 kg bezahlt.

Ausgeglichener Karottenmarkt
Der niederösterreichische Karottenmarkt präsentiert sich Mitte Februar recht ausgeglichen. Im Inland können Karotten stetig zu unveränderten Konditionen vermarktet werden. Die Exporte laufen noch in einem überschaubaren Umfang. Das Interesse aus dem Ausland hat sich in den letzten Wochen aber bereits merklich verstärkt. Bei den Erzeugerpreisen gibt es keine Änderung zu der Vorwoche. Die Erzeugerpreise für Karotten liegen im 5-kg-Sack, ab Rampe je Qualität weiterhin meist bei 52 bis 57 Euro pro 100 kg.

Quelle: LKÖ


Erscheinungsdatum:



Erhalten Sie den täglichen Newsletter in Ihrer E-Mail kostenlos | Klick hier


Weitere Nachrichten in dieser Branche:


Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet