Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Azienda agricola Chetta Simone

Bio-Zitrusfrüchte mit guten Preisen, aber von Preiserhöhungen betroffen

"Die laufende Kampagne für Zitrusfrüchte läuft gut, wird aber durch die ungünstigen Witterungsbedingungen beeinträchtigt, die sich zwar auf die Mengen, nicht aber auf die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte auswirken. Wir sprechen von einem Rückgang von 20 Prozent bei den Washington-Navel-Orangen, die für ihr blondes Fruchtfleisch, ihre mittelgroßen Sorten, ihre Kernlosigkeit und ihren angenehmen Geschmack bekannt sind", berichtet Simone Chetta, der zusammen mit seinem Bruder Giuseppe die Azienda agricola Chetta Simone besitzt.

Auf dem Foto: Simone Chetta, Inhaber der Azienda agricola Chetta Simone

Das Unternehmen vermarktet etwa 50 Tonnen Zitrusfrüchte, die auf zehn Hektar in der Contrada Gulfa in Ribera (AG) angebaut werden, einem Teil des Gebiets, in dem die Arancia di Ribera DOP erzeugt wird. Der Betrieb wurde vor über fünfzig Jahren von Filippo Chetta gegründet, als er noch Mandeln und Ackerkulturen anbaute. In den 1970er-Jahren begann der Betrieb mit biologischen Anbaumethoden und pflanzte Zitrusfrüchte an. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen seine Produktion und seine Absatzkanäle diversifiziert und verkauft nun auch andere typische lokale Produkte wie natives Olivenöl extra, Clementinen, Zitronen und Marmeladen online.

"Die Stärke unserer Produktion ist, dass wir die Bio-Zertifizierung besitzen. Mein Vater war ein Vorreiter, der den Wert einer natürlichen und umweltfreundlichen Produktion erkannt hat. Der Ursprungspreis dieser Produkte war schon immer höher als der von Standardprodukten, auch wenn die Marge im Vergleich zu 2020, als viele Menschen Zitrusfrüchte nachfragten, gesunken ist. In dieser besonderen Phase haben wir es mit den höheren Kosten für Rohstoffe, Strom, Verpackung und Transport zu tun, auch wenn sich die Erhöhungen in unserem Fall nicht so stark auf den Endpreis auswirken, da wir unsere Produkte direkt an die Endverbraucher verkaufen."

Die Vertriebskanäle für die Marke sind hauptsächlich der Online-Verkauf, Einkaufsgemeinschaften und ausländische Großhändler. "Diejenigen, die Obst von Plattformen kaufen, sind Kunden, die Produkte mit kurzen Lieferketten suchen, da diese zu einem doppelten Ergebnis führen: höhere Gewinne für die Erzeuger und eine Garantie für die Qualität, Frische und Unverfälschtheit der frisch geernteten Orangen."

Stand der Firma auf der Biofach in Nürnberg

"Dank des Direktverkaufs und der Großhändler exportieren wir etwa 30 Prozent unserer Produkte. Wir führen eine interessante Kampagne in Nordeuropa durch, insbesondere in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, Belgien und Dänemark. In Italien versenden wir unsere Produkte montags und dienstags per Kurier an verschiedene Familien und Einkaufsgemeinschaften."

Weitere informationen:
Azienda Agricola Chetta Simone
Viale Garibaldi, 108
92016 Ribera (AG)
+39 338 1605976
aziendachetta@libero.it
www.aranciabiologica.it

Erscheinungsdatum: