Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mehmet Çakmak, Ani Tarim, Türkei:

"Türkische Apfelexporte gingen hauptsächlich nach Indien, Russland und Syrien"

Die erste Apfel-Export-Saison 2021 hatte ihre Tücken, aber der türkische Exporteur Ani Tarim ist sehr zuversichtlich, was die aktuelle türkische Apfelsaison angeht, sagt Mehmet Çakmak, Vertriebs- und Marketingmanager des Exporteurs.

"Mit unseren laufenden Exportprogrammen für Äpfel und Granatäpfel sind wir sehr zufrieden, beide Saisons sind bisher gut gelaufen. Im ersten Jahr unseres Exports von Äpfeln, der Saison 2021/2022, hatten wir einige Herausforderungen zu bewältigen, wie z. B. die Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit kleinen Erzeugern, ein begrenztes Kundenportfolio und unregelmäßige Versandprogramme. Glücklicherweise halfen uns diese Herausforderungen, in unserer zweiten Saison von der Blütezeit bis zur Erntezeit besser zu planen, indem wir enger mit unseren Erzeugern kommunizierten, neue Kunden und Märkte erreichten und die Verladungen mit den Reedereien koordiniert organisierten."

"Unser übliches Apfelprogramm läuft zwischen August und Mai. In diesem Zeitraum verpacken wir die Sorten Gala, Red Delicious, Golden Delicious, Granny Smith und Rosy Glow für unsere Kunden in verschiedenen Paketen. Indien, Malaysia und Russland sind die Märkte, die unser Unternehmen hauptsächlich beliefert", erklärt Çakmak. "Im Jahr 2021 produzierte die Türkei 4.493.264 Tonnen Äpfel, von denen 354.560 Tonnen von türkischen Lieferanten für den Export verpackt wurden. Der Export von Äpfeln ging hauptsächlich nach Indien, Russland und Syrien und erzielte einen Exportwert von insgesamt 178.718.000 USD. Da die Gesamtapfelproduktion der Türkei im Jahr 2022 auf 4.817.500 Tonnen anstieg, gehe ich davon aus, dass die Exportzahlen nicht unter den Rekorden des Vorjahres liegen werden."

Eines der anderen Grundnahrungsmittel, mit denen Ani Tarim handelt, ist der Granatapfel. Laut Çakmak war die Nachfrage nach dieser Frucht in dieser Saison sehr groß: "Neben unserer Apfelsaison sind wir auch mit unserer Granatapfelsaison sehr zufrieden. Die Nachfrage auf den europäischen Märkten ist seit Beginn der Saison sehr groß. Die größten Nachfragen kamen aus Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Bis Mitte Februar werden wir insgesamt etwa 4.000 Tonnen verpackt haben."

Betrachtet man die Gesamtproduktion von Granatäpfeln in der Türkei, so ist im Vergleich zu den Mengen von 2021 ein leichter Anstieg zu verzeichnen, sagt Çakmak. "Hejaz ist die am meisten produzierte und konsumierte Granatapfelsorte in der Türkei. Sie ist in der Regel von Oktober bis März erhältlich, was den türkischen Exporteuren einen Verfügbarkeitsvorteil gegenüber anderen Erzeugerländern in der nördlichen Hemisphäre verschafft, deren Bestände zu dieser Zeit meist aufgebraucht sind. Im Jahr 2021 produzierte die Türkei 647.676 Tonnen Granatäpfel und exportierte davon 177.695 Tonnen mit einem Exportwert von 131.980.000 USD. Das Gesamtproduktionsvolumen der Saison 2022 belief sich auf 681.460 Tonnen. Russland, Irak und Deutschland sind die drei wichtigsten Märkte, auf denen türkische Granatäpfel am meisten konsumiert werden."

Ani Tarim wird auf der Fruit Logistica im Februar ausstellen. Sie finden ihren Stand in Halle B, Stand C-10.

Weitere Informationen:
Mehmet Çakmak
Anı Tarım Fresh Fruit Ltd. Co.
Tel: +90 539 850 30 32
E-Mail: marketing@anitarim.com.tr  
www.anitarim.com.tr  

Erscheinungsdatum: