Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Auf der Strecke von Bakker Belgium zu Delhaize

Elektro-Lkw soll 18 Millionen Kilogramm Obst und Gemüse pro Jahr transportieren

Am Mittwoch hat zum ersten Mal ein Elektro-Lkw frisches Obst und Gemüse von Bakker Belgium, einem Unternehmen von Greenyard, zu Delhaize transportiert. Der neue Volvo-Lkw wird jedes Jahr rund 18.000.000 Kilogramm Obst und Gemüse an das Vertriebszentrum des Einzelhändlers in Zellik liefern. Mit diesem wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Flotte wird Bakker Belgium jährlich 58 Tonnen CO₂-Emissionen einsparen. Die Inbetriebnahme des Lkw wurde durch die einzigartige, integrierte und langfristige Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen ermöglicht, die sich in dem gemeinsamen Bestreben widerspiegelt, die CO₂-Emissionen in der Obst- und Gemüselieferkette auch in den eigenen Betrieben zu reduzieren.

Investitionen in eine nachhaltigere Lieferkette
Angetrieben von dem klaren Ziel, ihren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verkleinern, haben sowohl Bakker Belgien als auch Delhaize in der 60 km langen Strecke zwischen dem Vertriebszentrum von Bakker Belgien in Boom und dem von Delhaize in Zellik ein erhebliches Potenzial erkannt. Eine Strecke, die sich für die Einführung des ersten vollelektrischen Lkw anbietet, um die CO2-Emissionen des eigenen Betriebs weiter zu reduzieren. An beiden Standorten wurden Investitionen in die Ladeinfrastruktur getätigt. In Boom ist diese Infrastruktur mit 2.500 Solarzellen auf dem 15.000 m² großen Dach des Lagerhauses verbunden. Dies garantiert eine ständige Versorgung mit grüner Energie, die auch für die elektrische Kühlung der Anhänger vor Ort genutzt wird, nachdem sie mit Produkten beladen wurden.

"Mit dieser Investition wollen wir in unserer Kategorie mit gutem Beispiel vorangehen, mehr Erfahrungen sammeln und unser Wissen über E-Transporte mit den anderen Partnern in unserer Lieferkette teilen. Denn letztendlich brauchen wir jedes Glied in der Obst- und Gemüselieferkette, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen", sagt Adrie Bakker, General Manager bei Bakker Belgium.

Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor für eine strategische, langfristige Partnerschaft
Die CO₂-Reduzierung ist ein fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Greenyard, Bakker Belgium und Delhaize für einen besseren Planeten. Die Nachhaltigkeitsziele von Greenyard sind in der Nachhaltigkeits-Roadmap der Gruppe festgehalten und umfassen unter anderem den Klimawandel und die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks des Unternehmens. Die Gruppe wird ihre direkten CO₂-Emissionen bis 2025 um 50 Prozent und bis 2030 um 70 Prozent reduzieren. Die Umstellung auf nachhaltigere Transportmittel ist eine der Triebfedern für diese Ambitionen. Die Investition in diesen ersten Elektro-Lkw trägt direkt dazu bei und bietet eine perfekte Lösung für dieses spezielle Trajekt.

"Nachhaltigkeit ist eine wichtige Säule in unseren eng aufeinander abgestimmten Strategien. Obst und Gemüse sind bereits die nachhaltigste Lebensmittelkategorie überhaupt. Unsere eigenen Betriebsabläufe und Transporte nachhaltiger zu gestalten, ist Teil eines mehrjährigen Plans zur Verringerung der Emissionen aus unseren Betrieben. Heute erreichen wir einen Meilenstein mit unserem ersten E-LKW, der Obst und Gemüse von unserem Standort zu Delhaize's DC in Zellik transportiert. Wir gehen davon aus, dass der neue Lkw jährlich fast 90.000 Kilometer zurücklegen wird. Das ist so viel wie einmal um die Welt und wieder zurück", so Adrie Bakker weiter.

Delhaize teilt diesen Ehrgeiz. Deshalb arbeiten der belgische Einzelhändler und sein strategischer Partner Bakker Belgium gemeinsam mit allen Partnern in der Obst- und Gemüselieferkette intensiv an der Reduzierung ihrer CO₂-Emissionen. Dies soll dazu führen, dass Delhaize seine indirekten Emissionen (Scope 3) in der Lieferkette bis 2030 um 40 Prozent senkt.

"Jeden Tag das Beste für unseren Planeten zu tun, hat für Delhaize höchste Priorität. Wir sind überzeugt, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien in der Lieferkette zu den größten Erfolgen führen kann. Wir legen nicht nur an uns selbst strenge Maßstäbe an, sondern stellen auch hohe Anforderungen an unsere Lieferanten und Partner. Wir verlangen von jedem von ihnen, dass er uns seinen CO₂-Fußabdruck und einen Reduzierungsplan vorlegt. Wir freuen uns daher sehr über die Anstrengungen und Investitionen, die Bakker Belgium unternimmt, um seine CO₂-Emissionen drastisch zu reduzieren und seine Ziele zu erreichen. Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit", sagt Johan Ideler, Senior VP Logistics & Supply Chain bei Delhaize.

Die Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Lydia Peeters, erklärt abschließend: "In Flandern sind bis zu 40 Prozent der gesamten CO₂-Emissionen des Verkehrs- und Mobilitätssektors auf den Lkw-Verkehr zurückzuführen. Diesen Sektor umweltfreundlicher zu machen, ist daher eine große Herausforderung, und glücklicherweise hat es in den letzten Jahren in diesem Bereich Fortschritte gegeben. Es werden große technologische Schritte in Richtung eines emissionsfreien Verkehrs unternommen, insbesondere in Richtung des elektrischen Fahrens. In Flandern überlegen wir, wie wir die Einführung von Elektro-Lkw und der notwendigen Ladeinfrastruktur in Zukunft weiter erleichtern können. Ich begrüße es, dass Bakker Belgium und Delhaize diese Investition getätigt haben und damit eine Vorreiterrolle bei einer nachhaltigeren Logistik einnehmen."

Weitere Informationen:
Janneke Goudswaard
Bakker
Tel: +31 180 69 59 11
E-Mail: jgoudswaard@bakkerbarendrecht.nl 

Cedric Pauwels
Greenyard
Tel: +32 15 32 42 00
E-Mail: cedric.pauwels@greenyard.group 

Erscheinungsdatum: