Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Umfrage zeigt: Viele Briten wollen neues Brexit-Referendum

Am 1. Januar 2021 trat das Vereinigte Königreich offiziell und endgültig aus der Europäischen Union aus. Die Trennung von Brüssel erfolgte nach dem britischen Referendum vom 23. Juni 2016, bei dem sich fast 52 Prozent der Briten für den Austritt aus der Europäischen Union aussprachen.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Datenforschungsgruppe Savanta zeigt jedoch, dass viele Briten derzeit davon überzeugt sind, dass der Brexit der Wirtschaft und dem Einfluss des Landes auf der Weltbühne geschadet hat. Einige sind der Meinung, dass der Wunsch nach einem zweiten Referendum über die Mitgliedschaft in der Europäischen Union wächst. Der Umfrage zufolge ist eine Mehrheit der Befragten der Meinung, dass der Austritt aus der Europäischen Union wichtige Elemente der britischen Wirtschaft schwer beschädigt und die Fähigkeit des Vereinigten Königreichs, seine eigenen Grenzen zu kontrollieren, verringert hat.

Tatsächlich sprachen sich zwei Jahre nach dem Brexit fast zwei Drittel der befragten Briten für ein neues Referendum über die Mitgliedschaft in der Europäischen Union aus. 65 Prozent forderten eine neue Abstimmung, verglichen mit 55 Prozent noch vor einem Jahr. Etwa 22 Prozent wünschen sich eine Rückkehr zu den Wahllokalen innerhalb von fünf Jahren, 24 Prozent innerhalb von sechs bis zehn Jahren, und nur 4 Prozent in mehr als zwanzig Jahren.

Nur 24 Prozent der Befragten (gegenüber 34 Prozent vor einem Jahr) sind der Meinung, dass es kein neues Referendum geben sollte. Derselben Umfrage zufolge glauben nun 54 Prozent der Befragten, dass der Brexit die falsche Entscheidung für das Land war, im Vergleich zu 46 Prozent zuvor.

Quelle: rfi.fr

 

Erscheinungsdatum: