Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
André Vois gründet neue Firma bandOlution

"Der Obst- und Gemüsesektor schreit nach umweltfreundlichen Papierbanderolen"

Zum Jahreswechsel hat der langjährige Verpackungsexperte André Vois (r) die neue Firma bandOlution gegründet. Das Start-up widmet sich hauptsächlich dem Vertrieb von ökologischen Papierbanderolen, die dem Papierkreislauf zurückgeführt werden können, sowie weiteren umweltfreundlichen Verpackungslösungen, etwa Banderolen aus recyceltem Mono-Kunststoff. Zu den bedeutendsten Anwendungsbereichen gehört eben auch der Obst- und Gemüsesektor, verrät uns der Firmengründer auf Anfrage.

Rechts: Firmengründer André Vois

In seiner vorherigen Position hat Vois das Banderolierverfahren mit entwickelt. "Primär widme ich mich nun den benötigten Verpackungsmaterialien anstatt der Vermittlung von Maschinen. Der Markt schreit auch nach Papierbanderolen. In Frankreich und Spanien wurde die Gesetzgebung in puncto Obst- und Gemüseverpackungen der Umwelt zuliebe bereits geändert. Auch woanders im europäischen Ausland, ob Großbritannien, den Niederlanden und den DACH-Ländern, sehen wir einen starken Trend hin zu Papier. Neue Lösungen sind bereits in der Pipeline und werden bald am Markt eingeführt werden." 

"Jede einzelne Produktgruppe geht je nach Form, Größe und Feuchtigkeit mit unterschiedlichen Anforderungen einher", fährt Vois fort. "Längliches Gemüse, etwa Spitzpaprika und Zucchini, lassen sich einfach einzeln und zu mehreren bündeln. Im Apfelregal gibt es die mittlerweile bewährte Flügelschalen. Bei feuchten Produkten, beispielsweise Staudensellerie, sind Papierbanderolen hingegen schwieriger einsetzbar aber möglich mit der neuen Lösung von bandOlution. Gleiches gilt für Bananen, bei denen weiterhin hauptsächlich Klebebanderolen zum Einsatz kommen. Insgesamt ist Obst und Gemüse mit Abstand der wichtigste Anwendungsbereich, obwohl auch der Bedarf in der Industrie zusehends größer wird."

bandOlution arbeitet schon jetzt mit insgesamt vier Druckereien, drei in Deutschland und einer in Spanien, zusammen, weshalb man flexibel und agil auf individuelle Anfragen reagieren kann. Vois: "Ich trete nicht so sehr als Händler, sondern vielmehr als Berater auf, indem ich den gesamten Prozess, von der Vermittlung der benötigten Anlagen über die Beratung zur Maschineneinstellung und Prozessoptimierung bis hin zur Materialbeschaffung, intensiv begleite und betreue. Zuverlässigkeit und Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit sind mir dabei besonders wichtig und in der Lebensmittelindustrie eben auch von großem Vorteil."

Lösungen für Hitze- und Ultraschallverschweißung
Trotz Inflation und des preisbewussten Konsumverhaltens sei die Nachfrage nach hochwertig und vor allem umweltverträglich verpackten Lebensmitteln ungebremst, befürwortet Vois des Weiteren. "Es ist bislang kein Rückwärtstrend erkennbar. Im Gegenteil: Sinnvoll verpacktes Obst und Gemüse hat sich quer durch den deutschen LEH gut etabliert." Gemäß Vois liege die Herausforderung der Verpackungsindustrie vor allem darin, das Angebotsspektrum in die Breite zu ziehen. "Trotzdem führe ich bereits ein recht umfangreiches Portfolio an Materialien, ob kompostierbar, weiß, braun, mit hoher Reißfestigkeit oder in verschiedensten Bandbreiten. Auch biete ich Lösungen für Hitze- und Ultraschallverschweißung an, wobei letzteres Verfahren in der Obst- und Gemüsebranche mittlerweile gängig ist. Das liegt unter anderem daran, dass mittels Ultraschall auch unförmige Produkte verpackt werden können und das Verfahren besonders energieeffizient ist." 

Bilder: bandOlution 

Weitere Informationen:
André Vois
bandOlution André Vois
Hugo-Herfeldt-Str. 4
47906 Kempen
Telefon: +49 (0) 1716562906
Telefax: +49 (0) 21529143911
E-Mail: a.vois@bandolution.de 
www.bandolution.de