Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Durchschnittspreis für Kartoffeln in Polen könnte in diesem Monat den höchsten Stand der letzten Jahre erreichen

Der Oktober brachte einen weiteren Anstieg der Großhandelspreise für Kartoffeln in Polen. Dies bedeutet, dass die Nachfrage nach Kartoffeln trotz der laufenden Ernte und des damit verbundenen Anstiegs des aktuellen Angebots weiterhin hoch ist, berichten die Analysten des EastFruit-Projekts unter Berufung auf die Frischmarkt-Website. Wenn dies so weitergeht, könnte der Durchschnittspreis für Kartoffeln in Polen in diesem Monat den höchsten Stand der letzten Jahre erreichen.

Derzeit liegen die Preise für gelbe Kartoffeln bei 0,80-1,33 PLN/kg (0,16-0,27 $/kg). Die Preise für rote Kartoffeln liegen bei 0,93-1,47 PLN/kg (0,19-0,29 $/kg) und für weiße Kartoffeln bei 1,00-1,47 PLN/kg (0,20-0,29 $/kg). Gleichzeitig gibt es Angebote für einheimische Kartoffeln mit einem Startpreis von 1,50 PLN/kg (0,30 $/kg).

Die Hauptfaktoren, die zu dem raschen Anstieg der Kartoffelpreise auf dem polnischen Markt beitragen, sind das geringe Angebot einerseits und die gute Nachfrage andererseits. Laut GUS wird die polnische Kartoffelernte im Jahr 2022 nur 6,1 Millionen Tonnen betragen, was den niedrigsten Stand seit mindestens 2010 darstellt. Tatsache ist, dass niedrige Ernten nicht gleichbedeutend mit Rekordpreisen sind, wie die Saison 2015/2016 gezeigt hat, aber der diesjährige Preisanstieg wird durch eine hohe Nachfrage, insbesondere seitens der Exporteure, gestützt. So zeigen Importeure aus Ungarn, Litauen und Rumänien bereits Interesse an polnischen Kartoffeln. Darüber hinaus werden polnische Kartoffeln am ehesten in die Ukraine exportiert.

Alles deutet darauf hin, dass die Kartoffelpreise in der Saison 2022/2023 ein Allzeithoch erreichen werden. Gleichzeitig beeinträchtigen die Inflation und der massive Anstieg der Produktions- und Lagerkosten für Gemüse die Rentabilität des Agrarsektors, einschließlich der Kartoffelproduktion.

 

Erscheinungsdatum: