Trotz einer schwierigen Saison, die von Frost und Trockenheit geprägt war, werden die moldauischen Erzeuger mehr als 70.000 Tonnen Pflaumen ernten. Mit der Ernte der Sorten Stanley und President beginnt die nächste Periode und somit eine Massenlieferung (KW 34). Die ersten Mengen moldauischer Frühpflaumen aus der Ernte 2022 wurden im Juli für den Export geliefert. Mehr als 3.400 Tonnen Pflaumen erreichten die Verbraucher in elf Ländern der Welt: Deutschland, Österreich, Polen, Niederlande, Rumänien, Russland und in anderen Märkten.
"Dank Bewässerung und moderner Produktionstechnologien werden wir dieses Jahr eine gute Pflaumenernte haben. Wir werden ungefähr 400 Tonnen Stanley-Pflaumen ernten. Außerdem sind wir dabei, die GlobalG.A.P.-Zertifizierung zu erlangen, die uns neue Exportmöglichkeiten eröffnen wird", erklärte Ion Bajereanu, Betriebsleiter bei Vilora-VS ltd, einem Mitglied des Verbands der Obstproduzenten und -exporteure der Republik Moldau.
In den letzten Jahren haben moldauische Früchte erfolgreich neue Märkte erschlossen, erklärt Bajereanu. "Im Jahr 2021 exportierte Moldau mehr als 52.000 Tonnen Pflaumen, von denen die Hälfte den EU-Markt erreichte. In diesem Jahr wurde die Menge der moldauischen Pflaumen, die in der EU zollfrei gehandelt werden kann, von 15.000 auf 40.000 Tonnen für ein Jahr erhöht."
Vitaly Gorincioi, und Iurie Fala von Moldova Fruct auf der diesjährigen Fruit Logistica
"Obwohl Moldau mehr als ein Dutzend Pflaumensorten produziert, sind Stanley, Kabardinca, Lepotica und President die beliebtesten Sorten für den Export. Die größten Mengen an moldauischen Pflaumen sind von August bis November erhältlich", fasst Bajereanu zusammen.
Für mehr Informationen:
Iurie Fala
Moldova Fruct
Tel/WhatsApp: +373 69366424
Email: [email protected]
www.moldovafruct.md