Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Aufgrund der sinkenden Apfelpreise:

Verschlechterung des Geschäftsklimas bei den Südtiroler Obstgenossenschaften

Die Sommerausgabe des Wirtschaftsbarometers des WIFO (Institut für Wirtschaftsforschung) der Handelskammer Bozen zeigt eine Verschlechterung des Geschäftsklimas bei den Südtiroler Obstgenossenschaften aufgrund der sinkenden Apfelpreise auf den internationalen Märkten. Derzeit rechnet fast ein Drittel der Genossenschaften mit einer unbefriedigenden Ertragslage, die sich zum Teil auch in den Auszahlungspreisen an die Landwirte widerspiegeln wird.
 
Sinkende Preise, erhöhte Kosten
Dies ist auf die zunehmenden Schwierigkeiten bei der Apfelvermarktung zurückzuführen, wobei die regionalen Lagerbestände im Juni um 7 Prozent höher waren als im Vorjahr. Die ungünstige Preisdynamik auf den internationalen Märkten, die durch den russisch-ukrainischen Krieg noch verschärft wurde, sowie der allgemeine Anstieg der Energie- und Verpackungskosten und die logistischen Schwierigkeiten im Seeverkehr drücken auf die Gewinnspannen des Sektors. Auch die Investitionen der Genossenschaften nehmen ab.

Quelle: WIFO

Erscheinungsdatum: